Chemnitz
3D-Modell von historischer Hochgarage: Ein 16-jähriger Chemnitzer und der Drucker im Gäste-Klo

Freie Presse auf Google News folgen

Ruben Bartsch hat eine besondere Leidenschaft: 3D-Druck. Wie er mit seinem neuen Projekt einen Professor beeindruckt und was Ausflüge aufs Dach und ein Gäste-WC damit zu tun haben.

Wenn aus dem Gäste-WC der Familie Bartsch lautes Brummen dringt, ist Erfindergeist im Spiel. Über Stunden hinweg, manchmal die ganze Nacht, entstehen hier Bauteile für Ruben Bartschs kreative Ideen. Und was sagen die Gäste, wenn sie im Badezimmer plötzlich einem 3D-Drucker gegenüberstehen? „Die finden das ziemlich lustig. Aber dann gibt es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.12.2025
3 min.
Chemnitz: Verschüttete Relikte jüdischen Lebens in einer Ausstellung des Smac
Chemnitz: Verschüttete Relikte jüdischen Lebens in einer Ausstellung des Smac - Die Kuratoren Alexander Walther und Lara Siegel zeigen das Modell der Chemnitzer Mikwe.
Als einer der ersten Programmpunkte des Jahres jüdischer Kultur in Sachsen „Tacheles“ wird im Foyer des Archäologiemuseums Smac eine Ausstellung über die Chemnitzer Mikwe und andere Funde eröffnet.
Jens Kassner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.05.2026
3 min.
Die schönsten Bilder der Chemnitzer Museumsnacht
 10 Bilder
Die schönsten Bilder der Chemnitzer Museumsnacht - Stimmungsvoll: Im Industriemuseum spielen verschiedene Ensembles der städtischen Musikschule Konzerte bei Kerzenschein.
Insekten, Ritter, Kunst und Kerzen: Bei der Museumsnacht zeigen sich 37 Einrichtungen von ihrer überraschenden Seite. Es waren aber deutlich weniger Gäste unterwegs als im Vorjahr.
Jana Peters
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel