Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bauverantwortlicher Jörg Riedel auf dem Museumsdachboden, der saniert werden musste.
Bauverantwortlicher Jörg Riedel auf dem Museumsdachboden, der saniert werden musste. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz Umland
8000 Dachziegel und ein verschwunden geglaubtes Kunstwerk: Sanierung des Limbacher Esche-Museums überrascht

Ein Jahr dauerten die Bauarbeiten an dem Gebäude von 1880. Die Sanierung stellte Handwerker und Museumsmitarbeiter vor Herausforderungen, bescherte ihnen aber auch eine besondere Überraschung.

8000 Dachziegel, 2000 Quadratmeter Gerüstfläche und die Sanierung von 74 Fenstern waren notwendig, um das Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Rund ein Jahr dauerten die Bauarbeiten an dem historischen Gebäude aus dem Jahr 1880. Neben der neu gestrichenen Fassade und neuen Fenstern war es vor allem der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
10.04.2025
3 min.
Rezept der Freiberger Eierschecke zieht als verschlüsseltes Kunstwerk ins Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna
Hätten Sie es erkannt? Hier ist das Eierschecken-Rezept verschlüsselt zu lesen.
Auf drei Stoffstücken ist das bekannte Kuchenrezept in der neuen Ausstellung „Fabric Visions“ zu sehen. Wer es lesen und verstehen möchte, sollte Zeit mitbringen.
Julia Grunwald
18:09 Uhr
3 min.
Bankkunden sollen mehr Rechte beim Dispo bekommen
Die Frage einer Deckelung von Dispo-Zinsen wird in dem Entwurf nicht thematisiert. (Symbolbild)
Bei Online-Käufen gibt es oft die Möglichkeit, erst später zu zahlen. Damit das vor allem junge Menschen nicht auf direktem Weg in die Schuldenfalle führt, sollen künftig neue Vorschriften gelten.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
26.05.2025
1 min.
Was verschlägt Strickfans aus Deutschland über Himmelfahrt nach Limbach-Oberfrohna?
In Limbach-Oberfrohna dreht sich am Himmelfahrts-Wochenende alles ums Stricken.
Für vier Tage reisen Strickbegeisterte aus ganz Deutschland in die Stadt. Dort wollen sie Historisches wieder zum Leben erwecken.
Julia Grunwald
18:13 Uhr
1 min.
Heftige Sturmböen in Berlin - S-Bahn-Verkehr ausgesetzt
Der gesamte S-Bahn-Verkehr wurde am Abend eingestellt.
Orkanartige Böen sorgen flächendeckend für Einsätze von Feuerwehr und Rettungskräften. Der Zugverkehr im gesamten S-Bahn-Netz ist eingestellt worden.
Mehr Artikel