Stefan Tschök, Anja Schrön und Curt Bertram (von links), Vorstandsmitglieder der Förderer der Stadtbibliothek, begutachten einen dank Spenden restaurierten Druck aus dem Chemnitzer Franziskanerkonvent von 1475.
Stefan Tschök, Anja Schrön und Curt Bertram (von links), Vorstandsmitglieder der Förderer der Stadtbibliothek, begutachten einen dank Spenden restaurierten Druck aus dem Chemnitzer Franziskanerkonvent von 1475. Bild: Jens Kassner
Chemnitz
Aktiver Rückhalt für eine Stätte des Lernens und der Kultur

Freie Presse auf Google News folgen

Die Förderer der Stadt- bibliothek feiern das 30-jährige Bestehen des Vereins. Ihre Vorhaben reichen aber über das Jubiläumsjahr hinaus.

Etwas seltsam klingt es schon, dass der Verein Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz im Februar 1992 in Frankfurt am Main gegründet wurde. Die Initiative ging von Wolfgang Weidlich aus, einem Verleger. Der gebürtige Chemnitzer lebte schon von 1951 an in Frankfurt, blieb seiner Heimatstadt aber immer verbunden. Drei Jahre später wurde der Sitz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.09.2025
4 min.
35 Jahre nach Friedlicher Revolution: Chemnitzer Umweltbibliothek zerschlagen
35 Jahre nach Friedlicher Revolution: Chemnitzer Umweltbibliothek zerschlagen - Ende einer Chemnitzer Institution: Die Umweltbibliothek im Umweltzentrum an der Henriettenstraße, ein Kind des Aufbruchs in der DDR 1989/90, ist aufgelöst.
Gegründet in den Monaten des Umbruchs 1989/90 in einem ehemaligen Stasi-Objekt, wird der mehrere Tausend Medien umfassende Bestand derzeit aufgelöst. Eigentlich sollte er in die Stadtbibliothek umziehen. Hat das Rathaus den Stadtrat hinters Licht geführt?
Michael Müller
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.07.2025
4 min.
Die Chemnitzer Stadtbibliothek der Zukunft: Streaming-Zugang zwischen Bücherregalen und Ort für alle ohne Konsum
Die Chemnitzer Stadtbibliothek der Zukunft: Streaming-Zugang zwischen Bücherregalen und Ort für alle ohne Konsum - Julia Trillhof und Jana Eger (von links) sind das neue Leitungsduo der Stadtbibliothek.
Hunderttausende Nutzer und Nutzerinnen verzeichnet die Chemnitzer Stadtbibliothek pro Jahr. Und sie soll mehr sein als Ort mit Büchern. Was geplant ist und warum Themenbereiche neu gedacht werden.
Jens Kassner
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
Mehr Artikel