Am Wochenende findet die Neuauflage der Anime- und Manga-Convention „ShiroCo“ in Chemnitz statt.
Am Wochenende findet die Neuauflage der Anime- und Manga-Convention „ShiroCo“ in Chemnitz statt. Bild: Jemastock/Stock-Adobe
Chemnitz
Anime- und Mangafans treffen sich am Wochenende in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Im Stadthallenkomplex gibt es am 13. und 14. Juli Workshops und Shows für Freunde der aus Japan stammenden Comic-Kunstform und des animierten Films.

Nach der erfolgreichen Premiere der Anime- und Manga-Convention „ShiroCo“, die 2023 über 1500 begeisterte Besucher ins Carlowitz-Congress-Center Chemnitz lockte, sind Fans der Szene in diesem Jahr zu einer zweitägigen noch größeren Neuauflage eingeladen. Das Programm wurde erweitert und die Convention räumlich auf den gesamten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.03.2026
1 min.
Stadthalle Chemnitz: Umplanen nach Hotelschließung
Stadthalle Chemnitz: Umplanen nach Hotelschließung - Die Stadthalle und das Hotel wurden als Ensemble errichtet.
Das Veranstaltungszentrum und das Hochhaus-Hotel Congress sind ein Komplex. Und nicht nur baulich wurde das bisher genutzt.
Denise Märkisch
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:41 Uhr
3 min.
Konzert im Lokschuppen, Riesen-Kinderparty, Wrestling live: Das ist in Chemnitz los
Konzert im Lokschuppen, Riesen-Kinderparty, Wrestling live: Das ist in Chemnitz los - Am Wochenende gibt es eine Wrestling-Show im Kraftverkehr. Bereits kürzlich fand ein solches Spektakel in einer Chemnitzer Kirche statt.
Die Tage sind lang, die Nächte kurz – ideal, um fast rund um die Uhr was zu erleben. „Freie Presse“ präsentiert eine Auswahl für das erste Juni-Wochenende.
Susanne Kiwitter
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel