Die Arbeitsagentur an der Heinrich-Lorenz-Straße bietet Hilfe bei der Ausbildungssuche.
Die Arbeitsagentur an der Heinrich-Lorenz-Straße bietet Hilfe bei der Ausbildungssuche. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Arbeitslosigkeit in Chemnitz steigt deutlich

Freie Presse auf Google News folgen

Vor allem jüngere Menschen sind betroffen. Die Arbeitsagentur bietet kurzfristig Hilfe bei der Ausbildungssuche.

Chemnitz.

Die Arbeitslosigkeit in Chemnitz ist im Juli um 2,6 Prozentpunkte gestiegen. Laut Arbeitsagentur sind rund 300 Personen mehr arbeitslos gemeldet als im Juni, die Arbeitslosenquote liebt bei neun Prozent. Der Anstieg ist vor allem bei den Jüngeren zwischen 15 und 20 Jahren festzustellen. Das sei für diese Jahreszeit üblich. „Viele Unternehmen warten mit geplanten Neueinstellungen das Ende der Sommerferien ab. Zudem melden sich Jugendliche nach dem Schul- oder Ausbildungsabschluss vorübergehend arbeitslos“, so die Arbeitsagentur.

Wer noch keine Ausbildung gefunden hat, kann sich an der Heinrich-Lorenz-Straße 20 beraten lassen. Neben der Vermittlung von freien Plätzen startet dort eine „Last-Minute-Aktion“ zur Analyse von Stärken und Wünschen. (cma)

Die Besonderheiten des Chemnitzer Arbeitsmarktes

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
12:00 Uhr
1 min.
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot - Groß und Klein können am 20. Juni zum Musikschulfest in Werdau gemeinsam tanzen.
In diesem Jahr wird zu einem Tanz-Workshop eingeladen. Dafür sollte man sich umgehend anmelden.
Annegret Riedel
29.05.2026
1 min.
Unternehmen melden wieder mehr Stellen in Chemnitz
Unternehmen melden wieder mehr Stellen in Chemnitz - Über 12.500 Chemnitzer sind arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote bleibt mit knapp unter zehn Prozent weiter hoch. Aber es gibt Zeichen der Hoffnung.
Christian Mathea
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.04.2026
2 min.
Arbeitslosenquote in Chemnitz kratzt an der Zehn-Prozent-Marke
Arbeitslosenquote in Chemnitz kratzt an der Zehn-Prozent-Marke - Die Arbeitslosenquote in Chemnitz steigt auf 9,9 Prozent.
Die Jobs in der Stadt sind auch bei Menschen begehrt, die außerhalb der Stadt leben. Das hat auch Auswirkung auf die Statistik.
Christian Mathea
Mehr Artikel