August Diehl in der Rolle des Dr. Garin im Stück „Der Schneesturm".
August Diehl in der Rolle des Dr. Garin im Stück „Der Schneesturm". Bild: Sandra Then
Chemnitz
August Diehl gastiert mit Schauspielhaus Düsseldorf in Chemnitz

Der Regisseur Kirill Serebrennikov hat den Roman „Der Schneesturm“ für das Schauspielhaus Düsseldorf inszeniert. Jetzt ist es in Chemnitz zu sehen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
4 min.
Debatte um Chemnitzer Schauspielhaus: Emotionen treffen auf Zahlen
Alt oder neu? Links das alte Schauspielhaus mit einem möglichen Anbau, rechts ein grober Entwurf, wie es in Altchemnitz aussehen könnte.
Bei der Info-Veranstaltung zum Schauspielhaus zeigten sich zwei Lager: Das eine möchte Tradition bewahren, das andere für ein Theater der Zukunft gerüstet sein. Ein Schauspieler wurde emotional.
Jana Peters
28.02.2026
4 min.
Neubau oder Sanierung für Chemnitzer Schauspielhaus: Was Sie über die Pläne wissen müssen
Das Luftbild zeigt, wie das Schauspielhaus mit dem benachbarten Seniorenheim baulich verbunden ist. Das macht Eingriffe schwer.
Seit Anfang 2022 steht das Schauspielhaus wegen baulicher und technischer Mängel leer. Schauspiel, Figurentheater und Studiobühne sind als Interim im Spinnbau untergebracht. Jetzt hat die Stadtverwaltung bei zwei Bürgerveranstaltungen über ihre Pläne informiert.
Jana Peters
12:00 Uhr
1 min.
Trotz Dieselpreisen und Bürokratie: So hilft Hainichen in Lutsk in der Ukraine
Hilfe aus Hainichen reißt nicht ab: Am Mittwoch startete der 39. Lkw mit Spenden in Richtung Lutsk. Ein starkes Zeichen gegen die Not in der Ukraine.
Manuel Niemann
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
12:00 Uhr
3 min.
Immer wieder Ärger mit Chemnitzer Brachen: Das sagt das Rathaus dazu
Einer der bedeutendsten Standorte Chemnitzer Industriegeschichte: die Wanderer-Werke in Schönau.
Ein Feuer nahe der Wanderer-Werke hat den Verfall der Industriedenkmale an der Zwickauer Straße neu in den Fokus gerückt. Die Sicherheit dort treibt auch die städtischen Behörden um.
Michael Müller
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
Mehr Artikel