Chemnitz
Baubeginn schon 2025: Pläne für großen Solarpark in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

An der Autobahn 72 soll eine 14 Hektar große Solaranlage gebaut werden. Ein Teil des dort gewonnenen Stroms soll in einem Tauschhandel an ein Unternehmen fließen.

Der Energieversorger Eins und ein Freiberger Unternehmen wollen ab dem kommenden Frühjahr einen Solarpark in Chemnitz errichten. Das geht aus einem Nutzungsvertrag hervor, den die Stadt und der Bauherr demnächst unterzeichnen wollen. Voraussetzung ist eine Zustimmung des Verwaltungs- und Finanzausschusses, der das Thema in zwei Wochen vorgelegt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
19.05.2026
4 min.
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge - An der A 72 bei Niederdorf sollen Solarparks entstehen. Flächen an solchen Verkehrswegen gelten gesetzlich als privilegiert.
Tausende Autos rauschen täglich auf der A 72 entlang – bald könnten Solarfelder dabei das Bild neben der Straße prägen. Die Gemeinde Niederdorf, die Schutzziele gefährdet sieht, stemmt sich gegen den Plan. Doch die Erfolgschance scheint vage.
Michael Urbach
15.05.2026
3 min.
Wie der neue große Stromspeicher in Chemnitz funktionieren soll
Wie der neue große Stromspeicher in Chemnitz funktionieren soll - Hinter dem Firmenschild neben der Leipziger Straße drehen sich die Bagger für einen Batteriegroßspeicher mit Umspannwerk in Röhrsdorf.
An der Leipziger Straße drehen sich wieder die Bagger. Neben der Halle von Siemens wird aber keine weitere Fabrik entstehen, sondern Container für die Energiewende aufgestellt. Es ist nicht das einzige Projekt in der Region.
Christian Mathea
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel