Stollberg
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge

Tausende Autos rauschen täglich auf der A 72 entlang – bald könnten Solarfelder dabei das Bild neben der Straße prägen. Die Gemeinde Niederdorf, die Schutzziele gefährdet sieht, stemmt sich gegen den Plan. Doch die Erfolgschance scheint vage.

Rechts und links der A 72, auf der täglich Tausende Autos zwischen Chemnitz und Niederdorf entlang rauschen, sollen Solarfelder entstehen: auf Flächen insgesamt größer als 30 Fußballplätze. Solche Pläne waren im Vorjahr bekannt geworden. Nun hat der Niederdorfer Gemeinderat erneut einstimmig gegen das Vorhaben Stellung bezogen. „Mich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.04.2026
3 min.
Für Wiedereröffnung von Erzgebirgsbad: Stadt im Erzgebirge wirbt um Zuspruch
Für Wiedereröffnung von Erzgebirgsbad: Stadt im Erzgebirge wirbt um Zuspruch - Das Erzgebirgsbad in Thalheim soll durch einen mehrstufigen Plan wieder nutzbar werden.
Thalheim will sein Erzgebirgsbad reaktivieren. Für diesen Plan setzt der Bürgermeister auf breiten Zuspruch aus der Region. Doch auch Stollberg hatte an einem eigenen Hallenbad Interesse bekundet. Wie ist der Stand?
Michael Urbach
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Von Michael Urbach
2 min.
19.05.2026
2 min.
Widerstand gegen Solarpark im Erzgebirge: Dabei liegt die Lösung nahe
Meinung
Redakteur
Widerstand gegen Solarpark im Erzgebirge: Dabei liegt die Lösung nahe - Der Solarpark in Dittmannsdorf, das zur Gemeinde Gornau gehört. Dort gab es keinen nennenswerten Widerstand gegen das Projekt.
Auf Niederdorf Gebiet sollen mehrere Solarparks entstehen. Schon zum zweiten Mal wendet sich der Gemeinderat dagegen. Ärger, der sich vermeiden ließe. Denn andere zeigen, wie es besser geht – auch im Erzgebirge.
Michael Urbach
Mehr Artikel