Maik Gnüchtel und seine Nachbarn am Neukirchener Wald sind entsetzt, dass 126 Bäume für den Bau einer Zufahrt zu Windkraftanlagen gefällt werden sollen.
Maik Gnüchtel und seine Nachbarn am Neukirchener Wald sind entsetzt, dass 126 Bäume für den Bau einer Zufahrt zu Windkraftanlagen gefällt werden sollen. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz Umland
Baumfällungen im Neukirchener Wald: Anwohner lassen nicht locker

126 Laubbäume sollen in Neukirchen für einen Serviceweg zu Windkraftanlagen weichen. Anwohner gründeten nun eine Initiative und fordern alternative Wege zu planen. Das scheint jedoch aussichtslos.

Die geplanten Baumfällungen im Neukirchener Wald sorgen im Ort nach wie vor für Diskussionen. Im August wurde bekannt, dass 126 Laubbäume gefällt werden sollen, um eine Servicezufahrt für die Wartung von drei geplanten Windkraftanlagen der Firma Juwi am Wald zu bauen. Anwohner wendeten sich danach an die „Freie Presse“, um die Fällungen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 22.01.2026
 3 Bilder
Ein Junge läuft bei Sonnenuntergang über eine Straße in Nuuk in Grönland.
22.01.2026
3 min.
Erdrutsch auf Campingplatz in Neuseeland - mehrere Vermisste
Der Erdrutsch auf einem Campingplatz begrub unter anderem den Toilettenblock.
Zerstörte Zelte und Hilfeschreie aus dem Toilettenblock: Nach einem Erdrutsch am Mount Maunganui kämpfen Retter gegen die Zeit. Auch andernorts in Neuseeland gibt es nach Rekordregen Vermisste.
02.12.2025
2 min.
Rätsel um Baumfällungen in Limbach-Oberfrohna: Warum müssen im Waldgebiet Hoher Hain Bäume weichen?
Im Waldgebiet Hoher Hain werden derzeit Bäume gefällt.
Die Arbeiten in dem Wald in Limbach-Oberfrohna laufen seit einiger Zeit. Sie erfüllen einen wichtigen Zweck und sind für die Qualität des Gebietes unerlässlich.
Julia Grunwald
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
30.11.2025
2 min.
Autobahn-Gesellschaft kündigt Ausbau der A72-Raststätte „Am Neukirchener Wald“ an
Die A-72-Raststätte „Am Neukirchener Wald“ soll ausgebaut werden.
Der Ausbau soll frühestens 2029 beginnen. Die ersten vorbereitenden Arbeiten werden aber bereits ab Januar in Neukirchen und Jahnsdorf zu sehen sein.
Julia Grunwald
Mehr Artikel