Chemnitz
Bericht über Sokotra

Freie Presse auf Google News folgen

Ornithologe gibt Einblick in die Vogelwelt des Archipels

Der Sokotra-Archipel wird als das "Galapagos des Indischen Ozeans" bezeichnet. "Das zur Republik Jemen gehörende Sokotra ist von den Kriegsereignissen auf dem Festland verschont geblieben und kann momentan von Touristen bereist werden", sagt der Oberfrohnaer Ornithologe Jens Hering, der mit seiner Frau Heidi das Areal zwischen der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.01.2026
3 min.
Lunzenauer Satirekommune bekommt einen Roland und einen Botschafter in Afrika
Lunzenauer Satirekommune bekommt einen Roland und einen Botschafter in Afrika - Jens Hering (li.) ist beim Neujahrsempfang von Bürgermeister Matthias Lehmann als „Botschafter für Afrika“ vorgestellt worden.
Der Neujahrsempfang von Groß-Mützenau verwandelte sich in ein humorvolles Spektakel, in dem der Ornithologe Jens Hering und eine neue Statue eine Rolle spielen.
Jan Leißner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
24.04.2026
4 min.
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft - Im Schlosspark haben Naturschützer am Freitag den Japanischen Staudenknöterich entfernt, hier zeigt Robert Clemen zeigt eine ausgegrabene Pflanze.
Ein historischer Schlosspark und ein invasiver Eindringling: Der Japanische Staudenknöterich muss mühsam ausgegraben werden. Ein Ornithologe warnt jedoch. Und was müssen Kleingärtner beachten?
Falk Bernhardt
Mehr Artikel