Ein Rentner wollte eine hohe Summe bei seiner Sparkasse in Gablenz abheben. Eine Mitarbeiterin schritt ein und schützte den Kunden vor einem Betrug.
Ein Rentner wollte eine hohe Summe bei seiner Sparkasse in Gablenz abheben. Eine Mitarbeiterin schritt ein und schützte den Kunden vor einem Betrug. Bild: Denise Märkisch
Chemnitz
Betrug in Chemnitz: Ahmte Künstliche Intelligenz die Stimme von Enkelin nach?

Freie Presse auf Google News folgen

Fast hätte es geklappt und ein 83-Jähriger wäre um Zehntausende Euro betrogen worden. Eine Sparkassenmitarbeiterin griff ein. Unbeschadet kam der Betroffene jedoch nicht davon. Eine andere Kundin sollte gleich um 90.000 Euro betrogen werden. Ein Täter sitzt in U-Haft.

Die Geschichten, die Betrüger am Telefon vorrangig Senioren auftischen, sind immer ähnlich. Auch in einem aktuellen Fall in Chemnitz griffen die Täter auf ein Schock-Szenario zurück. Es klingelt, am anderen Ende der Leitung gibt sich die vermeintliche Enkelin zu erkennen. Sie habe einen schweren Unfall gehabt, ein Mensch sei gestorben und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.05.2026
1 min.
Betrüger belästigen Chemnitzer mit Schockanrufen
Betrüger belästigen Chemnitzer mit Schockanrufen - Betrüger versuchen immer wieder, mit Schockanrufen an Geld zu gelangen.
Mit dem Anruf, ein naher Verwandter habe einen Menschen zu Tode gefahren, versuchten Unbekannte an Geld für Kautionen zu kommen.
Jana Peters
26.03.2026
2 min.
Chemnitzer Sparkassen-Chef wechselt nach Dresden
Chemnitzer Sparkassen-Chef wechselt nach Dresden - Dr. Michael Kreuzkamp wechselt zur Sparkasse nach Dresden.
Dr. Michael Kreuzkamp war seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Chemnitzer Bank. Jetzt beerbt er Joachim Hoof in Sachsens größtem Kreditinstitut.
Christian Mathea
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel