Chemnitz
Bürgerdialog zum Mammutprojekt „Chemnitzer Modell“ überfüllt: „Damit haben wir nicht gerechnet“

Falkeplatz und Mühlenstraße werden gesperrt. Der Weiterbau des „Chemnitzer Modell“ beschäftigt viele aus der Stadt. Alles, was sie zu Baustellen, Umleitungen und Parkplätzen jetzt wissen müssen.

Hunderte Menschen haben sich am Mittwochabend über das derzeit größte Bauprojekt im Chemnitzer Stadtzentrum informiert. Der Andrang auf die Veranstaltung des VMS, der CVAG sowie der Stadt Chemnitz war so enorm, dass der Sicherheitsdienst Leuten den Eintritt verwehren musste. Über 30 Personen standen bei Beginn um 17 Uhr vor dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.02.2026
4 min.
Richtungswahl und wichtiges Referendum in Thailand
Zusammen mit der Wahl findet auch ein Referendum statt.
Reformen oder Stillstand? In Thailand kämpfen alte und neue Kräfte bei einer spannenden Wahl um die Zukunft des Landes – und um eine neue Verfassung.
08.02.2026
3 min.
"Washington Post"-Herausgeber tritt nach Entlassungen zurück
Auf die Entlassungen bei der "Washington Post" folgt eine weitere Veränderung. (Archivbild)
Die "WaPo" zählt zu den renommiertesten Zeitungen der Welt. Entsprechend hohe Wellen schlug es, als dort jüngst umfangreiche Stellenstreichungen bekannt wurden. Nun gibt es eine weitere Veränderung.
06.02.2026
3 min.
Insolventer Wirt aus dem Vogtland vor Gericht: Er zahlte seinen Angestellten keinen Lohn
Keinen Braten gibt es mehr in dem Lokal. Der Wirt stand wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht (Symbolfoto).
Ein Gastwirt aus dem Vogtland ist in dieser Woche vor dem Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde er der Insolvenzverschleppung.
Cornelia Henze
07.02.2026
4 min.
Neuer Trend im Erzgebirge: Mit dem Schlitten bequem den Hang hinauf
Manuel Lorenz lässt sich mit einem Schlitten am Schlepplift in Seiffen bergauf ziehen.
Schlittenfahren ohne schweißtreibendes Hochstapfen: An einigen Skiliften im Erzgebirge geht es für Rodler per Lift bergauf. Zwar bremst in Gelenau und Geyersdorf aktuell der fehlende Schnee – doch die Betreiber hoffen auf den nächsten Schneefall. Vier Beispiele aus der Region, die Rodlern das Leben leichter machen.
unseren Mitarbeitern
22.01.2026
3 min.
Bau der Bahnstrecke nach Limbach-Oberfrohna: CVAG kündigt Einschränkungen für Busse und Bahnen an
Am Falkeplatz beginnen die Bauarbeiten am 2. Februar. Die Straßenbahnlinie 1 kann dann vorerst nicht mehr passieren.
In diesem und den kommenden Jahren gibt es in der Chemnitzer Innenstadt große Baustellen, um die Bahngleise in Richtung Limbach-Oberfrohna zu verlegen. Ab 2. Februar kommt es zu Änderungen im ÖPNV.
Erik Anke
28.01.2026
1 min.
Pendler aufgepasst: Falkeplatz in Chemnitz wird ab Montag zum Nadelöhr
Der Ausbau des Bahnnetzes bis Limbach-Oberfrohna und damit das größte Infrastrukturprojekt in Chemnitz für die nächsten Jahre startet am Montag. Was das für den Verkehr in der Stadt ab 2. Februar bedeutet.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel