Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Grünen wollen durchsetzen, dass auf Chemnitzer Straßen Tempo 30 einfacher durchgesetzt werden kann.
Die Grünen wollen durchsetzen, dass auf Chemnitzer Straßen Tempo 30 einfacher durchgesetzt werden kann. Bild: Stefan Sauer/dpa
Chemnitz
CDU stellt sich gegen Tempo-30-Initiative in Chemnitz

Die Stadt soll nach dem Wunsch der Grünen die Geschwindigkeit auf Straßen einfacher senken können. Für die CDU reicht der rechtliche Rahmen dafür aus.

Der Landtagsabgeordnete Alexander Dierks (CDU) spricht sich gegen den Beitritt der Stadt Chemnitz zu einer Tempo-30-Initiative aus. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat will in der nächsten Sitzung beantragen, dass Chemnitz dem Bündnis „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeiten“ beitritt. Die 2021 gegründete...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
4 min.
Kleines Holzhau, große Bergwacht: Wozu diese Mannschaft im Erzgebirge nötig ist
Ralf Dietrich und Lucas Müller nahmen die Fackel auf der Schickelshöhe bei Hermsdorf entgegen.
Die Bergwacht Holzhau ist Teil des DRK-Fackellaufs nach Solferino. Die meisten Einsätze haben die Mitglieder im Winter. Dann sind sie oft die ersten, die Erste Hilfe fernab der Straßen leisten können.
Siiri Klose
23.03.2025
4 min.
Von Karl-Marx-Stadt über Umwege nach Chemnitz: Rückkehr eines verlorenen Sohnes
Nach 40 Jahren zurück in Chemnitz - und vielleicht will der Künstler Michael Hitschold sogar für immer bleiben.
1985 verließ Michael Hitschold seine Heimatstadt Karl-Marx-Stadt. Jetzt ist er als Künstler in die Kulturhauptstadt Chemnitz zurückgekehrt und kann sich sogar vorstellen, länger zu bleiben.
Matthias Zwarg
23.03.2025
3 min.
Rodelkönigin Julia Taubitz wechselt für einen Abend die Sportart: „Ich nehme, was kommt“
Kann Julia Taubitz wirklich nur ein bisschen gut Darts spielen oder blufft sie? Am Samstag wird es sich zeigen.
Die Annabergerin gehört zu den prominenten Startern beim Promi Darts Masters am Samstag in Chemnitz. Erfahrung mit den Pfeilen hat sie gesammelt, indem sie in Hotels Spuren hinterließ.
Thomas Reibetanz
03.02.2025
3 min.
Drei neue Tempo-30-Zonen für Limbach-Oberfrohna: Warum Autofahrer dadurch dennoch schneller fahren können
In drei Bereichen im Stadtgebiet von Limbach-Oberfrohna möchte das Rathaus neue Tempo-30-Zonen einführen.
In drei Gebieten will die Stadt zukünftig das Tempo auf 30 Stundenkilometer begrenzen. Der Stadtrat stimmt dem Vorschlag einstimmig zu. Doch nicht überall müssen Autofahrer deshalb langsamer fahren.
Julia Grunwald
17.02.2025
3 min.
Verschwundenes Tempo-30-Schild in Chemnitz: Was wird aus den Bußgeldern geblitzter Autofahrer?
In Chemnitz gilt in einem Baustellenbereich auf der Kalkstraße aktuell Tempo 30. Der Blitzer vor Ort weiß Bescheid und kontrolliert.
Nach Beschwerden räumt das Rathaus ein, dass ein Straßenabschnitt zeitweilig nicht korrekt ausgeschildert war. Nun ermittelt die Polizei.
Michael Müller
12:00 Uhr
2 min.
Traditionswanderung im erzgebirgischen Oelsnitz geht in die 23. Auflage – aber nur, wenn das Wetter passt
Blasmusik unterm Oelsnitzer Glückauf-Turm – am 6. April ist es wieder soweit.
Die diesjährige Glückauf-Wanderung auf die Deutschlandschachthalde findet am 6. April statt. Auch dieses Mal gibt es keine Schlechtwettervariante.
Viola Gerhard
Mehr Artikel