Am Johannisplatz entsteht gerade ein großes Wandbild.
Am Johannisplatz entsteht gerade ein großes Wandbild. Bild: Alexandra Engert
Chemnitz
Chemnitz: Ein neues Wandbild entsteht am Johannisplatz

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist mit seinen kräftigen Farben nicht zu übersehen - das in Arbeit befindliche Bild am bisher grauen Giebel eines Hauses am Johannisplatz. Was hat es damit auf sich?

Schon vom Roten Turm aus springen die Farben ins Auge, die im Moment großflächig an einer Giebelwand am Johannisplatz aufgetragen werden. In dem Gebäude hat die Immobilienfirma Kellnberger ihren Sitz und dort ist das Restaurant Ratsstube zu Hause.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
20.05.2026
3 min.
Ein neuer Proberaum für Graffiti-Künstler gleich neben dem Südbahnhof in Chemnitz
Ein neuer Proberaum für Graffiti-Künstler gleich neben dem Südbahnhof in Chemnitz - Julia Heinisch und Frederic Sontag haben das Wandbild mit weiteren Künstlern gestaltet.
Der Urban Art Space, organisiert im Programm „Enter – Junge Kulturregion“, wird zu einem Treffpunkt junger Leute, die sich mit Graffiti und anderer Streetart kreativ beschäftigen möchten.
Jens Kassner
13.05.2026
1 min.
Chemnitz: Neuer Kunstraum eröffnet
Chemnitz: Neuer Kunstraum eröffnet - Der Urban Art Space liegt unmittelbar hinter dem Club Transit.
Der Urban Art Space soll ein Hotspot für alternative Kunst werden. Am Sonnabend öffnen sich erstmals die Türen.
Jens Kassner
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel