Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Johannisplatz entsteht gerade ein großes Wandbild.
Am Johannisplatz entsteht gerade ein großes Wandbild. Bild: Alexandra Engert
Chemnitz
Chemnitz: Ein neues Wandbild entsteht am Johannisplatz

Es ist mit seinen kräftigen Farben nicht zu übersehen - das in Arbeit befindliche Bild am bisher grauen Giebel eines Hauses am Johannisplatz. Was hat es damit auf sich?

Schon vom Roten Turm aus springen die Farben ins Auge, die im Moment großflächig an einer Giebelwand am Johannisplatz aufgetragen werden. In dem Gebäude hat die Immobilienfirma Kellnberger ihren Sitz und dort ist das Restaurant Ratsstube zu Hause.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:17 Uhr
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
08.07.2025
3 min.
Trump verschiebt Frist für Zölle auf 1. August
Trump will die Frist im Zollkonflikt per Dekret verschieben - sagt seine Sprecherin Leavitt. (Archivbild)
Mit Zöllen gegen eine Reihe von Ländern will US-Präsident Donald Trump die USA in eine bessere Position bringen. Eigentlich wäre die Frist für den Start am Mittwoch abgelaufen. Nun gibt es eine neue.
02.07.2025
2 min.
Was haben die Marshallinseln mit Chemnitz zu tun? Zwei Künstler über ihr neues Mural an der Uferstraße
Frederic Sontag und Julia Heinisch (von links) haben ihr Wandbild begonnen.
Das Hallenkunst-Projekt arbeitet mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace zusammen, um ein weiteres Wandbild nahe der Innenstadt umzusetzen.
Jens Kassner
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
2 min.
Wahlausschuss empfiehlt Kandidaten für Verfassungsgericht
Sie hat es geschafft: Der Wahlausschuss hat Frauke Brosius-Gersdorf für die Wahl zum Bundesverfassungsgericht empfohlen.
Gegen eine Personalie hatte es Widerstand aus der Union gegeben. Doch nun ist klar: Der Bundestag kann über drei Kandidaten für Richterstellen am Verfassungsgericht entscheiden.
24.06.2025
1 min.
Wer malt denn hier? Weitere Wand in Chemnitzer Innenstadt wird bunt
Künstler Jan Kaláb macht eine graue Wand bunt.
Für das Projekt Hallenkunst entstehen immer mehr bunte Fassaden in Chemnitz. Für eine haben am Montag die Arbeiten begonnen.
Jana Peters
Mehr Artikel