Im Stadtgebiet sollen bis Mitte Mai mehr als 330 Straßenbäume gepflanzt werden.
Im Stadtgebiet sollen bis Mitte Mai mehr als 330 Straßenbäume gepflanzt werden. Foto: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitz: Eine Million Euro für 330 neue Straßenbäume

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bahnhof- und Unritzstraße sind bereits bepflanzt. Nun folgen weitere Straßen in Chemnitz. An der Neefestraße etwa kommen 150 Linden und Eschen in die Erde. Die Pflanzungen sollen die Lebensqualität verbessern.

Noch bis Mitte Mai werden überwiegend im südwestlichen Stadtgebiet insgesamt mehr als 330 Straßenbäume gepflanzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa eine Million Euro. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
20.05.2026
3 min.
Trinitatispark Reichenbach: „Reichenbachs Dubcek“ setzt ein lebendiges Denkmal
Trinitatispark Reichenbach: „Reichenbachs Dubcek“ setzt ein lebendiges Denkmal - Siegfried Petz und Gerd Stemmler mit Lisette Schramm und Sylvia Müller am neu gepflanzten Baum.
Ein neu gepflanzter Baum im Reichenbacher Trinitatispark soll Schatten spenden, an den Wendeherbst 1989 erinnern und dem Spender Gerd Stemmler noch viele Jahre Freude bereiten.
Petra Steps
19.05.2026
3 min.
Waldumbau im Erzgebirge: Warum zwei Städte fast 500.000 Euro bekommen
Waldumbau im Erzgebirge: Warum zwei Städte fast 500.000 Euro bekommen - Auftakt für ein besonderes Projekt: Im Buchholzer Wald wurden Buchen gepflanzt.
Etwa 60.000 Bäume sollen in Waldgebieten von Annaberg-Buchholz sowie Nová Role gepflanzt werden. Vor Kurzem war Auftakt für das deutsch-tschechische Projekt. Was es damit auf sich hat.
Annett Honscha
18:00 Uhr
3 min.
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt - Schnitzer aus Borstendorf gedenken dem früheren Vereinsvorsitzenden Horst Schreiter. Bernd Neubert legt auf dem Friedhof eine Einpflanzung nieder.
Schnitzer, Ortschronist, Naturschützer, Eisbader: Zum 100. Geburtstag des Borstendorfers erinnern sich Weggefährten an einen Mann, der mit Beharrlichkeit, Humor und Heimatliebe Eindruck hinterließ.
Christof Heyden
Mehr Artikel