In der Lila Villa gibt es einen Kurs für Frauen ohne Fahrpraxis.
In der Lila Villa gibt es einen Kurs für Frauen ohne Fahrpraxis. Foto: Swen Pförtner/dpa
Chemnitz
Chemnitz: Fahrlehrerin will Frauen zurück hinters Steuer bringen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Kurs nur für Frauen: In der Lila Villa in Chemnitz sollen Frauen die Angst vor dem Auto verlieren.

Für Frauen, die zwar einen Führerschein aber keine Fahrpraxis besitzen, veranstaltet die Lila Villa in Chemnitz regelmäßig spezielle Kurse. Im April steht ein neuer an. Fahrlehrerin Monika Spranger frischt am 17. April theoretische Kenntnisse auf und geht auf Fragen und Probleme der Frauen ein. Das ist der erste Teil. Der zweite folgt am Tag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
20:02 Uhr
2 min.
Gefragter als Kimmich: Instagram-Hype um Kap-Verde-Torwart
Gefragter als Kimmich: Instagram-Hype um Kap-Verde-Torwart - Vozinha feiert mit der Flagge von Kap Verde.
Was hinter Vozinhas rasantem Social-Media-Hype steckt: Tränen, Paraden und ein brasilianischer TV-Aufruf machen den Kap-Verde-Keeper zum WM-Phänomen. Jetzt feiert ihn die halbe Welt.
09:05 Uhr
1 min.
Schlau in den Herbst und Winter in Chemnitz: VHS-Programm geht online
Schlau in den Herbst und Winter in Chemnitz: VHS-Programm geht online - Die VHS Chemnitz hat ihren Sitz im Tietz in der Innenstadt.
Kurse, Workshops, Vorträge: Die Volkshochschule hat eine Menge zu bieten. Wer selbst etwas lernen und erleben will, kann sich jetzt fürs Wintersemester anmelden.
Denise Märkisch
20:09 Uhr
2 min.
Bericht: Russische Fregatte gibt Warnschuss im Ärmelkanal ab
Bericht: Russische Fregatte gibt Warnschuss im Ärmelkanal ab - Die Fregatte "Admiral Grigorowitsch" soll einen Warnschuss im Ärmelkanal abgegeben haben. (Archivbild)
Durch die Meerenge zwischen England und Frankreich fahren immer wieder russische Kriegsschiffe. Sollen sie die Schattenflotte beschützen?
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
03.06.2026
3 min.
Afghaninnen nach gewaltsamen Tod einer Frau in Chemnitz: „Wir können es nicht begreifen“
Afghaninnen nach gewaltsamen Tod einer Frau in Chemnitz: „Wir können es nicht begreifen“ - Tiefer Schock und Trauer bei allen, die sie kannten.
Am Sonntag wurde eine 38-Jährige in Chemnitz mutmaßlich von einem Mann getötet. Vor dem Rathaus gedachten Freunde, Nachbarn und Kolleginnen der Frau – und das ganz bewusst mitten in der Innenstadt.
Denise Märkisch
Mehr Artikel