Chemnitz
Chemnitz feiert 50 Jahre Karl-Marx-Monument: Keiner weiß, wie es im Inneren aussieht

Freie Presse auf Google News folgen

Zur Feier des 50. Jahrestages der Enthüllung des Karl-Marx-Monuments kamen Hunderte in die Brückenstraße. Der Zustand des Denkmals und seiner Umgebung bereitet Experten und Gästen aber auch Sorge.

Er hat den Roten Turm als Wahrzeichen der Stadt abgelöst und wird, anders als in den 1990er-Jahren, als solches kaum noch in Frage gestellt. Der Historiker Norbert Engst gesteht, dass er nach längeren Reisen am Nischel nachsehe, ob der noch da sei, und nicht am Roten Turm. Den 50. Jahrestag der Einweihung des Denkmals nutzten am Samstag hunderte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.01.2026
3 min.
Chemnitz: Mehr als eine Kopfwäsche - das Marx-Monument wird saniert
Chemnitz: Mehr als eine Kopfwäsche - das Marx-Monument wird saniert - Verunreinigungen sind leicht erkennbar, der innere Zustand nicht.
Im städtischen Programm der Pflege und Sanierung von Kunst im öffentlichen Raum nimmt 2026 ein Vorhaben besonderen Raum ein. Der sogenannte „Nischel“ wird unter die Lupe genommen.
Jens Kassner
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
11.09.2025
4 min.
Ist Marx eigentlich Lenin? Das steckt hinter dem Rasierer-Kunstwerk am Chemnitzer Nischel
Ist Marx eigentlich Lenin? Das steckt hinter dem Rasierer-Kunstwerk am Chemnitzer Nischel - Die Idee für "Shaver" stammt vom bulgarischen Künstler Aleksi Ivanov.
Für das Projekt „into the dawn“ baute Aleksi Ivanov einen XXL-Rasierer. Wie der bulgarische Künstler mit einer Legende um Lew Kerbels Marx-Monument und einstigen Ostblock-Symbolen spielt.
Cora Lantzsch
Mehr Artikel