Leihfahrräder sind in vielen Städten Teil des öffentlichen Verkehrsangebotes.
Leihfahrräder sind in vielen Städten Teil des öffentlichen Verkehrsangebotes. Bild: Khang Nguyen/dpa/Archiv
Chemnitz
Chemnitz gegen Bikesharing-Ausbau: Stadtrat verweigert Unterstützung

Fahrräder zum Ausleihen haben sich in vielen Städten im Alltag längst fest etabliert. In Chemnitz wird das Angebot wohl auch weiterhin nur ansatzweise zur Verfügung stehen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.03.2026
5 min.
Schieben Städte Leihrädern und E-Rollern den Riegel vor?
In Berlin soll Nextbike Gebühren für die Nutzung des Straßenraums zahlen - für Anbieter von E-Scootern galt das in der Bundeshauptstadt bereits. (Archivbild)
Immer mehr Städte regeln genau, wo E-Roller und Leihräder abgestellt werden dürfen. Was das für Anbieter und Nutzer im Alltag bedeutet und wie unterschiedlich die Gebühren ausfallen.
10.03.2026
2 min.
Deutscher soll Chef der EU-Staatsanwaltschaft werden
Seine Behörde erkenne Zusammenhänge, Strukturen und Hintermänner über Grenzen hinweg, erläutert der designierte EU-Staatsanwalt Andrés Ritter.
Der deutsche Jurist Andrés Ritter steht vor der Ernennung zum Chef der EU-Staatsanwaltschaft. Die Behörde deckt jährlich Betrugsfälle in Milliardenhöhe auf. Welche Delikte hat er besonders im Blick?
22.01.2026
3 min.
Bike-Sharing bald auch in Chemnitz? Anbieter Nextbike zeigt Interesse
Andernorts, wie hier in Frankfurt am Main, sind Leihfahrräder längst viel genutzter Teil des städtischen Mobilitätsangebotes. In Chemnitz gibt es nur das Angebot eines Vereins.
Fahrräder zum Ausleihen sind in Chemnitz nur schwer zu finden. Doch der Bedarf ist da, bestätigen etwa Gästeführer. Eine Initiative aus der Politik macht sich stark für ein flächendeckendes Angebot.
Michael Müller
09.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
09.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Die Ausbauarbeiten laufen auf Hochtouren – im Bild Servicetechniker Steve Gläser.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
10.03.2026
2 min.
Asiens Börsen nach Trump-Aussage zu Iran-Krieg im Aufwind
Japans Börse hatte in den vergangenen Tagen stark auf die Auswirkungen im Iran reagiert. (Archivbild)
Durch den Krieg im Iran gerieten die Börsen weltweit zuletzt in starke Turbulenzen. Nach einem Interview mit dem US-Präsidenten drehen Asiens Märkte ins Plus. Was hatte Trump gesagt?
Mehr Artikel