Bis 2018 sprudelte der Metallbrunnen an der Flemmingstraße.
Bis 2018 sprudelte der Metallbrunnen an der Flemmingstraße. Bild: Horst Hartmann/Archiv
Chemnitz
Chemnitz: Hoffnung für Horst Hartmanns Metallbrunnen

Freie Presse auf Google News folgen

Seit sieben Jahren sind die Teile des Wasserspiels, das für das Klinikum an der Flemmingstraße geschaffen wurde, eingelagert. Jetzt gibt es Nachrichten, dass ein neuer Standort gefunden wurde.

Die auf dem Gelände des Klinikums Flemmingstraße im Freien liegenden Teile des Brunnens machen einen traurigen Eindruck. Geschaffen wurde das Wasserspiel 1976 vom Chemnitzer Künstler und Produktgestalter Horst Hartmann. 2018 musste es einem Erweiterungsbau des Krankenhauses weichen und wurde demontiert, um einen neuen Standort zu suchen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
2 min.
Chemnitz: Ein Gedenkort für Opfer der Euthanasie
Chemnitz: Ein Gedenkort für Opfer der Euthanasie - Axel Brückom, Michael Welsch und Dirk Glowka (von links) weihen den Gedenkort ein.
Im SFZ Förderzentrum an der Flemmingstraße wird das Denkmal der Opfer der nationalsozialistischen Morde an Behinderten durch einen „Weg der Erinnerung“ temporär erweitert.
Jens Kassner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
11.02.2026
3 min.
Chemnitz: Wann blubbert der Hartmann-Brunnen wieder?
Chemnitz: Wann blubbert der Hartmann-Brunnen wieder? - Enrico Thamm und Mike Hoffmann (von links) sind mit der Rekonstruktion beschäftigt.
Im Juli 2025 wurde der seit Jahren eingelagerte Metallbrunnen, der für das Klinikum Flemmingstraße geschaffen wurde, nach Altchemnitz transportiert. Die Wiedergeburt geht voran.
Jens Kassner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel