Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitz: So ernst ist die Lage in den Kliniken

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Atemwegserkrankungen machen derzeit vielen zu schaffen. Vor allem Kinder sind betroffen. Entspannung ist nicht in Sicht.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

88 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 7
    8
    MuellerF
    14.12.2022

    "Für alle gilt: Wer krank ist, bleibt zu Hause, um nicht andere anzustecken"

    Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    Aber warum muss man dann die Corona-Isolationspflicht aufheben?

    @LS: An der Impfpflicht liegt der Personalmangel wohl eher nicht - dieses Gesetz existiert im Grunde nur auf dem Papier, wurde aber fast nirgends wirklich durchgesetzt. Diejenigen, die davor Angst hatten, sind wohl bereits bei dessen Einführung aus der Pflege ausgeschieden.

  • 16
    1
    Zeitungss
    14.12.2022

    @KT: Wer am Montag Fakt (MDR) gesehen hat und aufmerksam verfolgte, dem ist der Werdegang in Deutschland vor Augen geführt worden. Im Gesundheitswesen, gefolgt von der Pflege, läuft eigentlich nichts mehr in geordneten Bahnen für die "Kunden". Einst mußte ich die Nachbelehrung über mich ergehen lassen, dass im Osten alles auf Grund gelaufen ist. Ganz soweit unten waren wir allerdings noch nicht in diesem Bereich, trotz wesentlich schlechterer Bedingungen. Es verdarben zu dieser Zeit allerdings wesentlich weniger Köche den Brei, waren sie doch zum größten Teil noch fachlich vorbelastet. Unter den gegenwärtigen Bedingungen, ist bei allem Optimismus, keine Änderung in Sicht, was Profiteure wohlwollend zu Kenntnis nehmen. Es ist nicht nur meine Meinung.

  • 13
    2
    KTreppil
    14.12.2022

    Wenn man derzeit Nachrichten liest, schaut oder auch nur im eigenen Umfeld erlebt, überall Kranke und Ausfälle, in Zwickau z.B. muss eine Schule komplett geschlossen werden. Das ist auch ein Erbe der restriktiven Corona Schutzmaßnahmen der letzten zwei Jahre. Die Tatsache, dass in der Bevölkerung nun Abwehrkräfte untrainiert sind und fehlen. Die kleinsten trifft es anscheinend nun am heftigsten. Sogenannte Coronaleugner haben genau dies oft zu Bedenken gegeben. Aber man hat nichts gelernt bzw Warnungen ignoriert. Wäre doch nur das "Erbe" aus Corona gewesen, dass eben keine KH mehr geschlossen werden, Personal ordentlich bezahlt wird, Lieferketten überdacht werden, dass nicht ausgerechnet jetzt wichtige Medikamente wie Fiebersäfte für die kleinsten fehlen. Dann stünde man heute vielleicht nicht wieder so überrascht da. Hoffentlich kommt nicht wieder als letzte hilflose Maßnahme die Schließung bestimmter öffentlicher Einrichtungen.

  • 14
    4
    Malleo
    14.12.2022

    KT...auch trotz "Sachfremdheitsgefahr"
    ...im ach so reichen Deutschland...nur für wen?
    Sicher nicht für die, denen der Spruch am Reichstag gewidmet ist!!
    (Wann wird dieses Gebäude umbenannt? Nach dieser Razzia und Baerbocks Umbenennungswahn!)
    klapa hat den Finger in der tiefen Wunde: solang Gesundheit Ware ist, bleibt alle wie es ist und kann nur noch schlechter werden- gehört eben auch zum Wohlstandsverlust, den das IFO Forschungsinsitut festgestellt hat und die Prognosen sehen auch düster aus.
    Hausärzte im 4 Tage Rhythmus, work-life- balance gibt es auch da und Lehrer finden keine Anstellung(englisch/deutsch) nur ein Beispiel aus Bekanntenkreis.
    Hübsche Gemengelage.
    ...eben Morbus Germanica!

  • 15
    2
    Zeitungss
    14.12.2022

    In vielen Einrichtungen bestimmt heute der Aktionär über sein oder nicht sein. Wie es ausgeht, sehen wir in Reichenbach. Es ist nicht der erste Konzern, dem sein "Eigentum" nach der Abschöpfung zur Last wird und die Kurve kratzt. Jeder Beschäftigte wird im Hintergrund täglich auf seine Wirtschaftlichkeit geprüft, an Prüfern ist kein Mangel und ein aufstrebender "Wirtschaftszweig". Wenn das Personal es begriffen hat und auf der Flucht ist, muß man darüber nicht mehr nachdenken.
    Daseinsvorsorge wurde im großen Stiel privatisiert, die Ergebnisse kennen wir bei Post, Bahn ,Wasserversorgern und Wohnungsunternehmen, es ist allles besser geworden, nur leider NICHT für die Kunden. Wer es noch nicht erkannt hat, darf in rot.

  • 14
    4
    gelöschter Nutzer
    14.12.2022

    Auch Kliniken und KH werden nach den Rentabilitätsprinzipien der reinen Wirtschaftslehre geleitet, d. h. Patieten werden zur Ware. Das hat mit dem humanitäten Grundsatz der Behandlung Kranker nichts mehr zu tun. Das ist schlicht antihuman.

  • 14
    4
    LukeSkywalker
    14.12.2022

    ... 10% des Personals sei Ausgefallen ..... des halb wird die Bettenkapazität reduziert... ?
    würde mal sagen das nicht 10% krank sind, eine Vielzahl hat die Schnauze voll weil der zugesagte Bonus nicht gezahlt wurde und weil nicht bekannt ist wie es weitergeht(Impflicht über Jahresende hinaus?) usw.


    ist doch in den Ambulanten Diensten nicht anders erst heute habe ich erfahren das es durchaus Bewerber für offene Stellengäbe denen aber keine Zusage geben werden könne eben weil nicht bekannt sei wie es weitergeht

  • 19
    3
    KTreppil
    14.12.2022

    Da war doch was... Wurde nicht im Frühjahr trotz großem Protest eine Kinderstation im DRK Krankenhaus Lichtenstein geschlossen, die jetzt vielleicht die anderen Kliniken entlasten könnte, gäbe es sie noch? Wie wird es wohl zukünftig im Vogtland aussehen, wenn das KH in Reichenbach zu ist?
    Man kann es einfach nicht glauben, bereits in den letzten beiden Jahren gab es solche Artikel und Berichte und trotzdem wurden und werden in Sachsen und Deutschland immer weiter Krankenhäuser und Stationen geschlossen. Keiner muss sich da wundern, auch nicht darüber, dass sich schwer Personal findet oder abmeldet. Nur geht es hier um Säuglinge und Kleinkinder, die vielleicht abgewiesen werden müssen.
    Und das im ach so schönen und reichen Deutschland...