Teilnehmer einer Demonstration der rechtsextremen Bewegung Pro Chemnitz versammeln sich vor dem Karl-Marx-Monument.
Teilnehmer einer Demonstration der rechtsextremen Bewegung Pro Chemnitz versammeln sich vor dem Karl-Marx-Monument. Bild: dpa
Chemnitz
"Chemnitz triggert" - Ein Film über mehr als Alltagsrassismus

Freie Presse auf Google News folgen

Der von einem anonymen Filmkombinat produzierte Film "Chemnitz triggert" beschäftigt sich mit rechtsradikalen Strukturen in der Stadt. Dabei lässt er Menschen zu Wort kommen, die Gewalt erfahren haben.

Der Begriff Trigger ist vor allem im Zusammenhang mit Triggerwarnung bekanntgeworden. Das heißt, man setzt einem Text oder einem Film eine Warnung voraus, da gewalttätige oder beleidigende Inhalte verletzend wirken könnten. "Chemnitz triggert" ist ein Zitat von Katha, einer der im Film vorgestellten Personen. Sie ist Sozialarbeiterin, im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
15.05.2026
4 min.
AfD-Politiker selbstsicher: „50 Prozent sind in Chemnitz erreichbar“
AfD-Politiker selbstsicher: „50 Prozent sind in Chemnitz erreichbar“ - AfD-Bundestagsabgeordneter Maximilian Krah rechnet seiner Partei Chancen auf das Amt des Oberbürgermeisters in Chemnitz aus.
Die Rechtsaußen-Partei lud kürzlich zu einem Bürgerdialog in Chemnitz ein. Dort platzte nicht nur der Saal aus allen Nähten, sondern auch das Selbstbewusstsein der AfD-Bundestagsabgeordneten.
Erik Anke
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:00 Uhr
4 min.
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten - Alexander Walther mit dem Schild des einstigen Gemeindezentrums an der Stollberger Straße.
Die Neugründung der Jüdischen Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg ist Thema einer weiteren Ausstellung über die Geschichte der Juden in Chemnitz, die das Archäologiemuseum Smac zeigt.
Michael Müller
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel