Chemnitz
Chemnitz und Manchester in Musik vereint – oder wie der Brexit die Anreise erschwerte

Freie Presse auf Google News folgen

Der Chor der Universität Manchester mit seinem Leiter Tom Nevall gibt mehrere hochkarätige Konzerte in Chemnitz und Umgebung. Los geht es am Sonntag.

Dass Chemnitz und Manchester Partnerstädte sind, hat Tom Newall erst vor etwa zwei Jahren durch Sebastian Schilling von der Sächsischen Mozartgesellschaft erfahren. Besonders präsent sei Chemnitz in der englischen Metropole nicht, sagt Newall. Gilt aber umgekehrt genau so.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
09.05.2026
4 min.
Ragna Schirmer beschenkt das Publikum zum Auftakt des 35. Sächsischen Mozartfests
Ragna Schirmer beschenkt das Publikum zum Auftakt des 35. Sächsischen Mozartfests - Ragna Schirmer beim Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.
Eine engagierte Preisträgerin, ein englischer Dirigent, ein wunderbares junges Orchester aus der Ukraine, ein fantastisches Publikum - der Eröffnungsabend hatte alles, was das Mozartfest ausmacht.
Matthias Zwarg
06.05.2026
4 min.
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest - Wolfgang Amadeus Mozart steht für mehr als eine komplexe Süßware und namentlich in Chemnitz für viel mehr als seine eigene Musik.
Tango trifft Mozart: Das traditionsreiche Chemnitzer Festival bewahrt unter dem Motto „Von Angesicht zu Angesicht“ den Geist der Kulturhauptstadt – und entwickelt ihn weiter
Torsten Kohlschein
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:00 Uhr
1 min.
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame - Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach dem Brand von 2019 geht es in einem Vortrag im Rittergut Ehrenberg.
Der ehemalige Meißner Dombaumeister Günter Donath enthüllt im Rittergut Ehrenberg Geheimnisse des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris.
Holk Dohle
Mehr Artikel