Chemnitz
Chemnitz will Bier, aber in Maßen: Neue Regeln für den Weihnachtsmarkt machen Händlern Probleme

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Weihnachtsmarkt soll es keine Stände mehr geben, an denen Glühwein und Glühbier gemeinsam verkauft werden. Das Turm-Brauhaus spricht vom Aus für das Glühbier. Das Gegenteil war geplant.

Nachdem erst vor wenigen Wochen die Klosterweihnacht knapp vor dem Aus gerettet wurde, dreht sich bereits die nächste Debatte um den Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Händler, die jahrelang Glühbier verkauften, sehen sich gezwungen, das Heißgetränk ab 2026 nicht mehr anzubieten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2026
5 min.
Von DDR-Charme bis Hipsterstrand: Fünf ganz unterschiedliche Biergärten in Chemnitz
Von DDR-Charme bis Hipsterstrand: Fünf ganz unterschiedliche Biergärten in Chemnitz - Martina Wagner genießt ihr Getränk in der Hilbersdorfer Höhe.
Draußen gemeinsam ein kühles Getränk genießen, ist für viele die Essenz des Sommers. Doch was kostet das Bier und was gibt es zu essen? „Freie Presse“ hat Tipps zusammengestellt.
Nele Kheim
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:11 Uhr
1 min.
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training - US-Nationalspieler Brenden Aaronson hat kurz vor der WM geheiratet. (Archivbild)
WM-Gastgeber USA befindet sich mitten in der Vorbereitung auf das XXL-Turnier. Ein ehemaliger Bundesligaprofi verlässt vorübergehend das Trainingscamp - aus gutem Grund.
24.05.2026
4 min.
Von Pommes bis Aperol Spritz: Chemnitzer Freibad startet mit neuem Imbiss-Angebot in die Saison
Von Pommes bis Aperol Spritz: Chemnitzer Freibad startet mit neuem Imbiss-Angebot in die Saison - Sonne satt und 18 Grad Wassertemperatur: Über die drei Pfingstfeiertage kamen mehr als 1350 Besucher ins Freibad Gablenz.
Sommerliche Temperaturen haben den Freibädern einen ersten Besucheransturm beschert. Für die Gäste gab es dabei auch Neues zu entdecken.
Michael Müller
Mehr Artikel