Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im ehemaligen Stadtwerkehaus im Chemnitzer Stadtzentrum wurde am Dienstag das NSU-Dokumentationszentrum als Pilotvorhaben, gefördert vom Freistaat Sachsen und dem Bund, vorgestellt.
Im ehemaligen Stadtwerkehaus im Chemnitzer Stadtzentrum wurde am Dienstag das NSU-Dokumentationszentrum als Pilotvorhaben, gefördert vom Freistaat Sachsen und dem Bund, vorgestellt. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Chemnitzer Dokumentationszentrum zum NSU-Terror jetzt am Start

Vier Millionen Euro Förderung für zwei Jahre kommen von Bund und Land. Danach soll das Zentrum einen Platz im bundesweiten Aufklärungsverbund haben.

Als die Lautsprecher die Stimme von Gamze Kubasik übertragen, ist es still in den gefüllten Stuhlreihen im Saal des früheren Chemnitzer Stadtwerkehauses. Vieles im Fall der Terrorvereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) sei „nicht abschließend aufgeklärt“, sagt die Tochter des vorletzten Mordopfers Mehmet Kubasik, der am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:48 Uhr
4 min.
Messerangriff am Hauptbahnhof - 17 Menschen verletzt
Die Polizei hat eine Frau unter Tatverdacht festgenommen.
Bei einem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof werden mehrere Menschen lebensgefährlich verletzt. Eine Frau wird festgenommen. Die Polizei prüft, ob sie in einem psychischen Ausnahmezustand war.
Bernhard Sprengel, Lukas Müller, Martin Fischer und Sönke Möhl, dpa
09.04.2025
4 min.
NSU-Dokumentationszentrum in Chemnitz: Überraschende Fragezeichen tauchen auf
Elisabeth Desta und Jörg Buschmann gehören zu den Organisatoren des NSU-Dokumentationszentrum, das am Johannisplatz entsteht.
Am 28. Mai öffnet das Dokumentationszentrum zum „Nationalsozialistischen Untergrund“ für alle Interessenten. Während die Arbeiten planmäßig vorangehen, sorgen Nachrichten aus der Bundespolitik für Unruhe.
Jens Kassner
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
18:00 Uhr
11 min.
Chemnitz, eine Täterstadt? Mit dem NSU-Dokumentationszentrum will sich die Stadt ihrer unbequemen Vergangenheit stellen
Das Team der Ausstellung „Offener Prozess“ im ehemaligen „Jysk“. An diesem Wochenende eröffnet hier das Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex.
In Chemnitz eröffnet an diesem Wochenende das NSU-Dokumentationszentrum. Es will den Fokus auf die Mordopfer des NSU legen. Aber es wirft gleichzeitig eine andere Frage auf: Ist Chemnitz die Täterstadt?
Johanna Eisner
22:52 Uhr
2 min.
SSC Neapel zum vierten Mal italienischer Fußball-Meister
Romelo Lukaku bejubelt seinen Treffer.
Im Duell um den Meistertitel im italienischen Fußball liefern sich der SSC Neapel und Inter Mailand ein spannendes Fernduell. Nun ist die Entscheidung gefallen.
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
Mehr Artikel