Chemnitz
Chemnitzer Forscher Bertolt Meyer im Interview: Was Wut so attraktiv macht – und wie man sich trotzdem vom „Wir gegen die“ lösen kann

Chemnitz. In seinem Buch „Anders“ erklärt der Chemnitzer Psychologieprofessor, weshalb Menschen sich gegenseitig in Schubladen einteilen, warum Wut dabei attraktiv ist – und wie wir aus dieser Falle entkommen könnten.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Alle Beiträge aus dem WE finden Sie hier
Das könnte Sie auch interessieren
20:35 Uhr
2 min.
Fahrzeug fährt in Michigan in Synagoge
Goßeinsatz bei einer Synagoge in Michigan.
Schockmoment im US-Bundesstaat Michigan: Ein Fahrzeug fährt in eine Synagoge - eine Person ist wohl tot. Bislang ist unklar, was genau passiert ist - und warum.
18:00 Uhr
9 min.
„Ich glaube, wir brauchen ein differenziertes Bild auf die DDR“ - Autorin Helene Bukowski im Interview
Autorin Helene Bukowski
Die Berliner Autorin Helene Bukowski hat ein Buch über eine ganz besondere DDR-Biografie geschrieben. Im Interview mit der „Freien Presse“ spricht sie über Einsamkeit, die Rolle von Musik und Kunst in der DDR und die Herausforderungen, die ihr beim Schreiben begegnet sind.
Nele Kheim
12.03.2026
2 min.
Busstreik am Freitag im Erzgebirge trifft Schülerverkehr: So reagieren die Schulen
Verdi plant am Freitag einen Warnstreik im Busverkehr im Erzgebirge.
Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag im Erzgebirge zum Streik im Busverkehr auf. Davon betroffen ist auch der Schülerverkehr. Wie Schulen in der Region darauf reagieren.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
1 min.
Garagen- und Hoftrödelmarkt in Wüstenbrand steht auf der Kippe
Den ersten Garagen- und Hoftrödelmarkt (Foto) hat Alexander Lötzsch 2022 organisiert.
Zum vierten Mal soll in Wüstenbrand ein Garagen- und Hoftrödelmarkt veranstaltet werden. Voraussetzung ist, dass sich genügend Teilnehmer finden.
Cristina Zehrfeld
07.03.2026
6 min.
Romanautorin Regina Denk: „Wir brauchen einen ehrlichen Blick auf die Männer!“
Frauenpower mit Augenmaß: Regina Denk
„Die Schwarzgeherin“ ist einer der Überraschungserfolge des letzten Jahres und neuer Fortsetzungsroman der „Freien Presse“. Im Interview erklärt Autorin Regina Denk, warum das Buch ihr so wichtig ist.
Katja Tippelt-Kairies
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
Mehr Artikel