Acht Friedensbanner hängen nun wieder an der Rathausfassade. Künstler Gerald Richter hat die Banner mit Schülern verschiedener Schulen erarbeitet.
Acht Friedensbanner hängen nun wieder an der Rathausfassade. Künstler Gerald Richter hat die Banner mit Schülern verschiedener Schulen erarbeitet. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitzer Friedensbanner sind zurück

Freie Presse auf Google News folgen

In Vorbereitung auf den Friedenstag am 5. März wurden am Freitagvormittag wieder Friedensbanner an der Rathausfassade angebracht.

Jeweils sieben Meter lang sind die acht Friedensbanner, die seit Freitagvormittag wieder an der Rathausfassade in Chemnitz hängen. Sie stimmen ein, auf den Chemnitzer Friedenstag am 5. März. Insgesamt wurden in 15 Jahren inzwischen 323 Friedensbanner gestaltet. Allein im vergangenen Jahr kamen 56 neue hinzu. Beteiligt daran waren Schüler des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
07:00 Uhr
1 min.
Gebühren am Chemnitzer Sportinternat steigen deutlich
Gebühren am Chemnitzer Sportinternat steigen deutlich - Das Wohnen im Chemnitzer Sportinternat wird künftig deutlich teurer.
Die Stadt trägt weiterhin einen Großteil der Kosten, doch auch Eltern von auswärtigen Sportlern müssen künftig tiefer in die Tasche greifen.
Erik Anke
22.05.2026
1 min.
Erneut Reizgas versprüht: Polizeieinsatz an Chemnitzer Oberschule
Erneut Reizgas versprüht: Polizeieinsatz an Chemnitzer Oberschule - Am Freitag gegen 10 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einer Oberschule auf dem Chemnitzer Sonnenberg gerufen.
Polizei und Rettungsdienste wurden am Freitag zum Sonnenberg gerufen. Mehrere Schüler klagten über gesundheitliche Beschwerden.
Nele Kheim
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel