Chemnitz
Chemnitzer Gesundheitsamt: Geschlechtskrankheiten nehmen wieder zu

Freie Presse auf Google News folgen

Infektionskrankheiten sind auf dem Vormarsch und die Zeckensaison steht vor der Tür. Beim Tag des offenen Gesundheitsamtes in Chemnitz konnten sich Besucher viele Tipps abholen, wie sie gesund durch die nächsten Monate kommen.

Die Temperaturen steigen und die Grippesaison scheint sich dem Ende zu neigen. Doch für die Gesundheit lauern schon die nächsten Gefahren: Zecken im hohen Gras oder schlecht gewaschene Hände. Beim Tag des offenen Gesundheitsamtes in Chemnitz gab es am Samstag viele Tipps zum Gesundbleiben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
22.03.2026
3 min.
Chemnitzer Gesundheitsamt informiert: Fünf Tipps für Umgang mit Zecken
Chemnitzer Gesundheitsamt informiert: Fünf Tipps für Umgang mit Zecken - Marina Oesterreich vom Gesundheitsamt mit Zeckenkarte, Zeckenzange und Lupe.
Mit den wärmeren Temperaturen beginnt auch die Saison der Zecken. Schon im Februar wurden sie aktiv. Beim Tag des offenen Gesundheitsamtes wurde wichtiges Wissen über die Plagegeister vermittelt.
Jana Peters
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
03.06.2026
4 min.
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen
Hautkrebs: Neue Selbsthilfegruppe in Chemnitz will Mut machen - In Deutschland gibt es immer mehr Hautkrebsfälle.
Die Fälle in Deutschland nehmen zu, haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt. In Chemnitz gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Betroffene. Nicht für die Therapie, aber zum Austausch und vor allem zum Reden über die Ängste.
Denise Märkisch
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel