Wassersport stand bei den Feiern zum 85-jährigen Bestehen des Stadtbades natürlich im Vordergrund. Die neunjährige Nell machte beim Kanu-Rennen mit. Mit ihrer Familie kommt sie regelmäßig ins Stadtbad.
Wassersport stand bei den Feiern zum 85-jährigen Bestehen des Stadtbades natürlich im Vordergrund. Die neunjährige Nell machte beim Kanu-Rennen mit. Mit ihrer Familie kommt sie regelmäßig ins Stadtbad. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Chemnitzer Stadtbad feiert verspäteten 85. Geburtstag

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Jahr Verspätung hat das Stadtbad sein 85-jähriges Bestehen gefeiert. Erinnerungen wurden wieder wach.

Es gehört zu den stadtbildprägenden Gebäuden, in dem Generationen von Kindern das Schwimmen gelernt haben: das Stadtbad. 1935 eröffnet, hatte eigentlich 2020 das 85-jährige Bestehen gefeiert werden sollen. Das fiel wegen der Pandemie aber sprichwörtlich ins Wasser. Nun wurde die Jubiläumsveranstaltung mit großem Programm, das Wettkämpfe,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.02.2025
4 min.
Eine europaweite Sensation: Das Stadtbad Chemnitz wird 90
Eine europaweite Sensation: Das Stadtbad Chemnitz wird 90 - Das Stadtbad im Jahr der Einweihung 1935.
Das Bad gehört zu den markantesten Bauwerken, die den Ruf von Chemnitz als einer „Stadt der Moderne“ begründen. 1935 wurde es nach langer Unterbrechung des Baus eingeweiht.
Jens Kassner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
01.04.2025
4 min.
100 Jahre Dienstantritt von Stadtbaurat Fred Otto - ein Wendepunkt in der Chemnitzer Architektur
100 Jahre Dienstantritt von Stadtbaurat Fred Otto - ein Wendepunkt in der Chemnitzer Architektur - Das Chemnitzer Stadtbad gehört zu den wichtigsten architektonischen Entwürfen Fred Ottos.
Es war eine kurze Zeit, in der Fred Otto als neuer Chef des Hochbauamtes Stadtplanung und Architektur prägen konnte. Doch er nutzte die Möglichkeiten und machte Chemnitz zu einer „Stadt der Moderne“.
Jens Kassner
Mehr Artikel