Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Andreas Heinig von der Freien Wählervereinigung Claußnitz ist seit September 2019 Bürgermeister von Claußnitz.
Andreas Heinig von der Freien Wählervereinigung Claußnitz ist seit September 2019 Bürgermeister von Claußnitz. Bild: Rita Türpe
Chemnitz Umland
Claußnitz bleibt 2024 schuldenfrei: Haushalt beschlossen

Trotz höherer Ausgaben wird Claußnitz keine Kredite aufnehmen. Der Haushaltsplan für 2024 wurde ohne Diskussion im Gemeinderat verabschiedet.

Die Gemeinde Claußnitz hat einen beschlossenen Haushalt für dieses Jahr. Der Gemeinderat hat in dieser Woche für das Zahlenwerk seine Zustimmung gegeben – ohne Diskussion. Zwölf anwesende Gemeinderäte und Bürgermeister Andreas Heinig (Freie Wähler) stimmten dem Etat zu. Nur Falk Donner (Freie Wähler) lehnte den Haushaltsplan ab. Zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.07.2025
6 min.
Trump sauer auf Putin - Kurswechsel im Ukraine-Krieg?
Trump wirft Putin vor, eine Menge Blödsinn zu erzählen.
US-Präsident Trump wirft Putin vor, Blödsinn zu erzählen. Und erwägt einem Bericht zufolge, der Ukraine ein Flugabwehrsystem zu liefern. Sind das mehr als nur Indizien für einen Kurswechsel?
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
20.03.2025
3 min.
Kämmerin schlägt Alarm: Claußnitz kämpft mit Millionen-Loch
Bürgermeister Andreas Heinig am Rathaus der Gemeinde Claußnitz.
Hohe Kosten für Instandhaltungen belasten Claußnitz. Der neue Eingangsbereich an der Oberschule schlägt allein mit 330.000 Euro zu Buche. Kann der Haushalt dennoch beschlossen werden?
Bettina Junge
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
09.07.2025
3 min.
Pöhler Kletterwald-König wird im Ruhestand zum Science-Fiction-Autor: „Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich den ganzen Tag schreiben“
Der einstige Pöhler Kletterwald-Chef, Jörg Böhm, schrieb seinen ersten Roman.
Vor 20 Jahren brachte Jörg Böhm als einer der Ersten das Konzept Kletterwald nach Deutschland. Nun ist er im Ruhestand, aber längst nicht müde.
Claudia Bodenschatz
05.06.2025
3 min.
Störche auf dem Mobilfunkmast neben der Tankstelle in Claußnitz: Geht das gut?
Erstmals haben zwei Störche auf einem Mobilfunkmast an der Tankstelle Burgstädter Straße in Claußnitz Quartier bezogen.
Ein ungewöhnlicher Nistplatz erregt Aufsehen in Claußnitz. Ein Storchenpaar hat sich auf einem Funkmast niedergelassen. Doch gibt es Nachwuchs? Die Antwort des Experten überrascht.
Bettina Junge
Mehr Artikel