Der Genesenenstatus wurde nun auf drei Monate verkürzt.
Der Genesenenstatus wurde nun auf drei Monate verkürzt. Bild: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB
Chemnitz
Corona in Chemnitz: Stadt stellt keine Nachweise für Genesene mehr aus

Freie Presse auf Google News folgen

Wer eine Corona-Infektion hinter sich hat, muss sich den Nachweis nun auf anderem Wege holen.

Die Stadt Chemnitz stellt ab sofort keine Nachweise mehr für von Corona genesene Personen aus. Bislang habe die Stadt dies als Serviceleistung erbracht, sie sei dazu aber nicht verpflichtet, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag. Eine Begründung, wieso dieser Service jetzt eingestellt wird, wurde zunächst nicht genannt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
6 min.
Corona nimmt in Sachsen wieder zu: Was diese Saison wichtig ist
Corona nimmt in Sachsen wieder zu: Was diese Saison wichtig ist - Masken können vor einer Übertragung schützen.
Die Dunkelziffer an Corona-Infektionen ist hoch. Wie Sie sich schützen und testen können, was im Krankheitsfall zu beachten ist und für wen erneut eine Impfung empfohlen wird.
Kornelia Noack
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21.08.2025
6 min.
„Ihr habt es nicht geschafft, mich kleinzukriegen“ – Christian Drostens denkwürdiger Auftritt im Sächsischen Landtag
„Ihr habt es nicht geschafft, mich kleinzukriegen“ – Christian Drostens denkwürdiger Auftritt im Sächsischen Landtag - „Wenn sich meine Einschätzung ändert, wegen einer neuen Studie, dann sage ich das.“ Christian Drosten, hier bei seiner ersten Aussage im Mai, im Sächsischen Landtag.
Der Virologe sollte als Sachverständiger Einschätzungen über Sachsens Corona-Politik liefern. Manchmal sprach er doch auch in eigener Sache.
Frank Hommel
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
Mehr Artikel