Der Bürgerpreis wird einmal im Jahr vergeben. Er finanziert sich ausschließlich aus Spenden.
Der Bürgerpreis wird einmal im Jahr vergeben. Er finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Bild: Romy Paulig
Chemnitz
Damit sich Menschen in Chemnitz begegnen: Drei Vereine, ein Ziel, unterschiedliche Perspektiven

Die Bürgerstiftung Chemnitz hat zum zwölften Mal den Bürgerpreis verliehen. Das sind die Gewinner und ihre Geschichten.

Die Kulturhauptstadt sollte die unterschiedlichsten Menschen nach Chemnitz locken. Das hat sie auch getan. Für ganz besondere Gäste hat ein Verein aus der Stadt gesorgt. Er heißt Connecting Blind. Es geht den Verantwortlichen darum, blinden Menschen eine Plattform zu bieten, einen Austausch. Genau das hat ein Projekt in diesem Jahr auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.11.2025
3 min.
Chemnitzer Stadträte fordern Fahrradstraßen – bislang vergeblich
Eine von derzeit zwei Fahrradstraßen in Chemnitz befindet sich auf der Reichenhainer Straße (links). Grüne und Linke fordern eine weitere auf der Uferstraße (rechts).
Mehrfach hatten Stadträte das Rathaus aufgefordert, zu prüfen, ob Straßen speziell für Radfahrer ausgewiesen werden können. Bis heute wurden diese Vorhaben nicht umgesetzt. Nun liegt wieder ein Vorschlag auf dem Tisch.
Benjamin Lummer
19:07 Uhr
4 min.
Frankreich: Marine Le Pen und die Angst vor der „juristischen Kugel“
Marine Le Pen kommt zur Anhörung in ihrem Berufungsverfahren ins Gericht.
Seit Dienstag behandelt ein Berufungsgericht den Vorwurf gegen die französische Rechtspopulistin, EU-Gelder veruntreut zu haben – vom Urteil hängt ihre politische Zukunft ab.
Birgit Holzer
22.12.2025
2 min.
Kulturstiftung Sachsen: Welche Chemnitzer Projekte 2026 gefördert werden
Das Festival „Tanz Moderne Tanz“ erhält auch 2026 Förderung für ein Projekt.
Mit rund zwei Millionen Euro unterstützt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS) Kultureinrichtungen und ihre Projekte. Darunter sind Chemnitzer Vorhaben - altbekannte und neue.
Jens Kassner
Von Tobias Peter
3 min.
19:03 Uhr
3 min.
Leitartikel zur Politik von Donald Trump: Das Ende des amrikanischen Traums
Meinung
Redakteur
US-Präsident Donald Trump sorgt für eine Zeitenwende in der internationalen Politik.
Es ist eine Zeitenwende für sich, dass Donald Trump jetzt mit der Idee eines demokratischen Amerikas, an dessen Werten sich andere orientieren können, nachhaltig gebrochen hat.
Tobias Peter
12.01.2026
4 min.
„Das kommt überraschend“: Gerichtsentscheidung zur Alm in Klingenthal
Der anhaltende Streit um das Befahren der Straße Zur Alm in Klingenthal kostet das Ehepaar Kaiser als Anwohner schon seit Jahren Nerven.
Im juristischen Streit zwischen dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) und der Stadt Klingenthal um die Zufahrt auf die Alm hat die Stadt einen Erfolg errungen. Warum Anwohner davon nicht begeistert sind.
Daniela Hommel-Kreißl
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
Mehr Artikel