Torsten Schnurre mit Thomas Hennig (Mitte) und Andreas Heinz (rechts) 2024 am Bahnhof.
Torsten Schnurre mit Thomas Hennig (Mitte) und Andreas Heinz (rechts) 2024 am Bahnhof. Foto: R. Hager/Archiv
Oberes Vogtland
Wie geht es weiter mit dem maroden Bahnhof von Bad Brambach?

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem ein Beschluss zum Kauf der Immobilie wieder gekippt wurde, sollen Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten im Bereich des Gebäudes geprüft werden. Was darunter fällt und was ausdrücklich nicht.

Es ist ein großes Sorgenkind in einer mit mancher Not versehenen Gemeinde: Der Bahnhof von Bad Brambach. Auf der einen Seite Ankunftsort und ein historisch im Zuge der Vertreibung zentrales Gebäude - andererseits ein Haus, von dem Steine in öffentliche Bereiche fallen, wie Bürger mehrfach kritisierten. Schon als es vor fast zwei Jahren bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:03 Uhr
3 min.
150 Jahre Feuerwehr Großschirma: Die ersten Bilder vom Festumzug zum Jubiläum
 8 Bilder
150 Jahre Feuerwehr Großschirma: Die ersten Bilder vom Festumzug zum Jubiläum - Mit einem Festumzug begann das Jubiläum zum 150. Bestehen der FFW Großschirma.
Mit einem Festumzug hat die Freiwillige Feuerwehr „Max Schönberg“ Großschirma bei Freiberg ihr Fest zum 150-jährigen Bestehen eingeläutet. Neben dem Umzug feiert die Wehr mit einem „Blaulichttag“.
Mathias Herrmann
25.05.2026
2 min.
Bahnhof Bad Brambach: Gemeinderatsbeschluss zum Kauf rechtswidrig
Bahnhof Bad Brambach: Gemeinderatsbeschluss zum Kauf rechtswidrig - Das Bahnhofsgebäude im Kurort Bad Brambach.
Die Kommunalaufsicht hat eine Entscheidung der Abgeordneten moniert. Nun müssen die Räte den Beschluss aufheben. Demnächst tagen auch die Parlamente von Klingenthal, Triebel und Muldenhammer.
Ronny Hager
09:15 Uhr
2 min.
Halsbrücke: ABC-Einsatz der Feuerwehr am Freitag
Halsbrücke: ABC-Einsatz der Feuerwehr am Freitag - Einen ABC-Einsatz gab es am Freitag in Halsbrücke.
Einen ABC-Einsatz hat es am frühen Freitagmorgen in einem Unternehmen in der Erzstraße in Halsbrücke bei Freiberg gegeben.
Heike Hubricht
06.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
02.06.2026
4 min.
Bad Brambach fordert Sitzungsgeld von Gemeinderäten zurück
Bad Brambach fordert Sitzungsgeld von Gemeinderäten zurück - Der Bad Brambacher CDU-Rat Otto Fischer ist sauer. „Ein erneuter Lapsus der Verwaltung. Da rollen sich mir die Fußnägel auf“, schimpfte er zur ungültigen Entschädigungssatzung.
Eine im Jahr 2019 beschlossene Entschädigung ist ungültig. Die Abgeordneten müssen neu dafür befinden – und sie sollen rückwirkend Geld zurückzahlen. Das ist aber nicht das Einzige, was nun für Zoff sorgt.
Ronny Hager
Mehr Artikel