Chemnitz Umland
Das Geheimnis der Singgemeinschaft Mühlau: Ein Chor, eine Familie

Freie Presse auf Google News folgen

Generationen von Familien in Mühlau haben ihre Liebe zur Musik in der Singgemeinschaft gefunden. Der Chor feiert das 30-jährige Bestehen. Aber wer sind die Menschen hinter der Musik?“

Warm-up - Aufwärmen für die Dienstag-Probe der Singgemeinschaft Mühlau. Die rund 25 Sängerinnen und Sänger strecken Beine und Arme aus, klopfen auf die Muskeln, den Brustkorb. Dann ertönen einzelne Silben, hohe und tiefe Töne, Liedtexte mit Signora und Monsignore. Etwa zehn Minuten stimmt sich der Chor auf die Probe ein. Das gleiche Ritual...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
24.03.2026
4 min.
Was steckt hinter „Casus Kultur“? Neue Reihe startet in Mühlau mit Musik, Lesung, Kabarett und Comedy
Was steckt hinter „Casus Kultur“? Neue Reihe startet in Mühlau mit Musik, Lesung, Kabarett und Comedy - Pascal Köhler (l.), Initiator der Reihe „Casus Kultur“, und Mario Windrich vom Kulturverein Linde Mühlau werben mit Flyern für die neue Veranstaltungsreihe.
Im Landgasthof Linde in Mühlau startet im April die neue Reihe „Casus Kultur“. Veranstalter Pascal Köhler will damit ein Format etablieren, das es in Burgstädt und Umgebung bisher nicht gibt.
Ralf Jerke
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
07.03.2026
3 min.
Lust auf Chor? Die „Geyers“ aus Chemnitz suchen neue Mitglieder
Lust auf Chor? Die „Geyers“ aus Chemnitz suchen neue Mitglieder - Das Florian-Geyer-Ensemble mit Chorleiter Frank Meier am Klavier.
Das Florian-Geyer-Ensemble startet mit neuen Projekten und frischen Ideen. Dafür braucht es Stimmen, vor allem eine bestimmte Männergruppe wird gesucht.
Steffi Hofmann
Mehr Artikel