Chemnitz
Der Chemnitzer Automarkt schwächelt

Im vergangenen Jahr wurden in Chemnitz deutlich weniger Neufahrzeuge zugelassen als im Jahr zuvor. Obwohl Verbrenner noch dominieren, gehen die Zahlen zurück. Wie wirkt sich das in den Autohäusern aus?

Knapp zehn Cent mehr als im Vorjahr zahlt man seit Januar an den Zapfsäulen für Benzin und Diesel. Nur teilweise verantwortlich ist die CO2-Bepreisung, die am 1. Januar erneut angehoben wurde. Die Aussichten auf steigende Spritpreise dürften sich in den Entscheidungen beim Autokauf niedergeschlagen haben. Während Verbrenner zahlenmäßig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Erzgebirger expandieren im Vogtland: Škoda-Autohaus in neuen Händen – was sich für Kunden ändert
Die neuen Inhaber wollen künftig verstärkt Elektro-Fahrzeuge in den Verkehr bringen. Rund 22 Prozent der verkauften Modelle sind Elektro-Hybrid-Antriebe.
Das Škoda-Autohaus in Falkenstein hat nach mehr als 30 Jahren den Besitzer gewechselt. Von der Krise der Autobranche spüren die Fachhändler wenig. Was die Keller-Gruppe nun in Falkenstein plant.
Florian Wunderlich
06:23 Uhr
2 min.
Assisi zeigt erstmals Gebeine des Heiligen Franziskus
Der Heilige Franz von Assisi ruht in der Basilika San Francesco. (Archivbild)
Franz von Assisi liegt seit 800 Jahren in seiner Heimatstadt begraben. Bislang bekamen nur wenige seine sterblichen Überreste zu sehen. Jetzt haben sich schon mehr als 350.000 Besucher angemeldet.
16.02.2026
3 min.
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen
Eine Mitarbeiterin der Chemnitzer Verkehrsbetriebe mit einer Chipkarte für Bus und Bahn. Bei Preiserhöhungen kündigen Kunden ihr Deutschlandticket - aber danach wird es spannend.
Der monatliche Pauschalpreis für den ÖPNV wurde zum zweiten Mal erhöht, es gab Kündigungen. Ist das Deutschlandticket noch attraktiv? So sieht es in der Region aus.
Oliver Hach
29.12.2025
4 min.
Automarkt 2025 im Vogtland: Neuwagen rückläufig, Gebrauchte und E-Autos boomen
Wer ist unter den Top 3 der zugelassenen Fahrzeuge im Vogtland?
VW bleibt die am häufigsten neu zugelassene Automarke im Vogtland. Trotzdem änderte sich in den vergangenen Monaten einiges. Wer die Top-Drei-Marken sind und wie es um China-Autos steht.
Jonas Patzwaldt
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
06:36 Uhr
2 min.
Mix aus Schnee und Regen in Sachsen
Die Temperaturen erreichen maximal vier Grad in Sachsen.
Während es im Bergland weiter schneit, mischt sich im restlichen Teil des Freistaats Regen in den Niederschlag. Dazu gibt es dicke Wolken.
Mehr Artikel