In der Stadt Chemnitz sind aktuell 3280 Elektro-Autos zugelassen.
In der Stadt Chemnitz sind aktuell 3280 Elektro-Autos zugelassen. Foto: Marco Rauch/dpa
Chemnitz
Über 500 Elektro-Autos mehr auf Chemnitzer Straßen unterwegs

Freie Presse auf Google News folgen

Nach aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes steigt die Nachfrage nach Stromern deutlich. Eine andere Antriebsvariante hat einen ähnlich starken Zulauf.

2000 weniger Benziner, über 1000 weniger Diesel. Die Anzahl von Verbrenner-Fahrzeugen auf Chemnitzer Straßen nimmt weiter ab. Das zeigt die aktuelle Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
19:00 Uhr
4 min.
Billardkegel-Jugend des 1. BC Limbach-Oberfrohna eröffnet Deutsche Meisterschaft mit Nervenkrimi
Billardkegel-Jugend des 1. BC Limbach-Oberfrohna eröffnet Deutsche Meisterschaft mit Nervenkrimi - Max Dambor aus Limbach-Oberfrohna hat am Sonntag seinen Deutschen Meistertitel in der U 15 verteidigt, Madlen Weidner gewann bei den Mädchen Silber.
Der Titel für Max Dambor, Silber für Madlen Weidner: Der Gastgeber hat am Wochenende gezeigt, dass der Nachwuchs im Aufschwung ist. Dabei sind die beiden Medaillengewinner auf ganz unterschiedlichen Wegen bei der Sportart gelandet.
Torsten Ewers
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
19:00 Uhr
2 min.
"Überflüssig" - Matthäus kritisiert Klopp-Aussagen
"Überflüssig" - Matthäus kritisiert Klopp-Aussagen - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus war in Stuttgart beim Tennis zu Gast.
Vor dem ersten WM-Spiel des DFB-Teams sind sich die Experten uneinig. Zugleich gibt Lothar Matthäus einen Weltmeister-Tipp ab.
19.05.2026
4 min.
Neue E-Auto-Förderung: Wer bekommt bis zu 6000 Euro Zuschuss?
Neue E-Auto-Förderung: Wer bekommt bis zu 6000 Euro Zuschuss? - Bald ein häufigeres Bild? Der Staat fördert Kauf oder Leasing von E-Autos ab dem 19. Mai mit bis zu 6000 Euro.
Das staatliche Geld soll für 800.000 Autos reichen. Doch schon innerhalb der ersten halben Stunde gab es knapp 2000 Anträge.
Martina Herzog und Andreas Hoenig
12.06.2026
4 min.
Spritpreis-Ärger und Kauf-Prämie: Nachfrage nach E-Autos in Mittelsachsen steigt spürbar
Spritpreis-Ärger und Kauf-Prämie: Nachfrage nach E-Autos in Mittelsachsen steigt spürbar - Stefanie Kitzing-Lippmann, Chefin im Honda-Autohaus Kitzing in Mittweida, bestätigt eine gestiegene Nachfrage nach E-Autos.
Autohändler von Rochlitz über Mittweida bis Flöha verkaufen derzeit verstärkt Elektrofahrzeuge. Das liegt aber nicht allein an der E-Auto-Kaufprämie, die seit Mai abrufbar ist.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel