Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Philipp Hartewig auf dem Bahnhof Oberlichtenau. Von dort ging es nach Chemnitz, Mittweida und in die Welt.
Philipp Hartewig auf dem Bahnhof Oberlichtenau. Von dort ging es nach Chemnitz, Mittweida und in die Welt. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Der Lichtenauer Botschafter in Berlin

Sie sind Koryphäen auf ihrem Fachgebiet und sie vereint eins: Sie haben ihre Wurzeln in der Chemnitzer Region oder wohnen hier. Heute: FDP-Bundestagsabgeordneter Philipp Hartewig

Er hat es endlich getan: Philipp Hartewig hat seine erste Rede im Bundestag gehalten. Das war am 17. Februar kurz vor 22 Uhr, etwas unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit. Der 27-jährige Lichtenauer gehört seit Herbst 2021 für die FDP diesem Gremium an.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Pina Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
13.07.2025
3 min.
Presse feiert "polnische Zerstörerin" Swiatek für 6:0, 6:0
Iga Swiatek lässt sich von den Fans auf einer Brücke vom Centre Court in Wimbledon feiern.
Iga Swiatek schreibt Tennis-Geschichte. Ohne Spielverlust gewinnt die Polin das Finale von Wimbledon. In ihrer Heimat finden die Medien markige Worte für den Triumph.
13.07.2025
3 min.
Trumps 30-Prozent-Zollankündigung: Was wird die EU tun?
US-Präsident Trump hat Zölle gegen EU-Importe angekündigt.
Donald Trump hat einen Brief an die EU geschickt: 30 Prozent Zoll auf EU-Importe. Allerdings lässt er die Tür einen Spalt offen. Was passiert jetzt?
09:30 Uhr
5 min.
Rennen, Regen, Rasenmäher: Die Bilder vom MotoGP 2025 auf dem Sachsenring
 30 Bilder
Beim Zeitfahren am Samstag im Regen lieferte Marc Marquez die beste Zeit.
Dieses Wochenende verwandelt sich der Sachsenring wieder zum Mekka der Motorsport-Fans. Hier gibt‘s Fotos von der Rennstrecke, dem Ankerberg und der Partymeile.
unserer Redaktion
03.06.2025
2 min.
Nach Schulbus-Aus in Lichtenau: Eltern bekommen Entschädigung
Zwischen Auerswalde Einkaufsmarkt und Grundschule Ottendorf fährt zurzeit noch ein Schulbus für sieben Zweitklässler. Ab dem neuem Schuljahr soll er wegfallen.
Der Schulbus zwischen Auerswalde und Ottendorf wird eingestellt. Ab 2025 müssen sieben Drittklässler auf die Citybahn umsteigen. Welche Alternativen noch möglich sind.
Bettina Junge
03.06.2025
3 min.
Erst bei der Europameisterschaft, dann gegen die Schornsteinfeger: Mittelsächsischer Politiker kickt im Nationaltrikot
Philipp Hartewig (l.) aus Lichtenau war am Wochenende bei der Fußball-EM der Parlamentarier dabei.
Philipp Hartewig aus Lichtenau saß in der vergangenen Legislaturperiode für die FDP im Deutschen Bundestag. Bei der Parlamentarier-EM in Finnland traf er sogar auf einen Ex-Profi.
Robin Seidler
Mehr Artikel