Chemnitz
Der Wahlkreis 163 - Chemnitzer Umland und Erzgebirgskreis II im Überblick

Zehn Kandidaten wurden für den Wahlkreis zugelassen. Er erstreckt sich über das Gebiet südlich, westlich und nördlich der kreisfreien Stadt Chemnitz und umfasst Gemeinden des Erzgebirgskreises, des Landkreises Zwickau und aus Mittelsachsen.

Für den Wahlkreis 163 - Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II - wurden folgende Wahlvorschläge zugelassen:
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.01.2026
5 min.
Grundversorgung in Mittel- und Südwestsachsen: Wie stark sinken Ihre Stromkosten?
Viele Grundversorger verlangen weniger für die gesetzlich garantierte Belieferung. Vier Beispiele aus der Region, wie Haushalte mit unterschiedlichen Verbräuchen profitieren – und weitere Spartipps.
Andreas Rentsch
19.01.2026
4 min.
Mit Bildergalerie: Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
 18 Bilder
Polarlichter über dem Schloss Rochlitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen, Erzgebirge, Landkreis Zwickau und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
21:34 Uhr
3 min.
Tausende Tschechen demonstrieren für Präsident Pavel
Menschen demonstrieren zur Unterstützung des tschechischen Präsidenten Pavel in Pardubice (Pardubitz), Ostböhmen. Auf dem Schild steht "Ich stehe zum Präsidenten".
Im ganzen Land gehen Menschen aus Solidarität mit Präsident Petr Pavel auf die Straße. Er befindet sich in einem Machtkampf mit der rechtspopulistischen Regierung unter Andrej Babis.
21:13 Uhr
3 min.
Olympia: Skispringen Selina Freitag sucht nach Erklärung für enttäuschende Winterspiele
Die Enttäuschung über ihre Leistung auf der Großschanze stand Selina Freitag ins Gesicht geschrieben.
Im Vorfeld der Wettkämpfe in Italien zählte die Erzgebirgerin zu den Medaillenkandidatinnen. Dafür fehlten ihr am Sonntag zum Abschluss erneut viele Meter. Worauf sie sich jetzt erst einmal freut.
Anika Zimny
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
Mehr Artikel