Chemnitz
Die Bademeisterschule in Chemnitz: „Einen guten Eindruck zu machen, reicht nicht“

Viele verbinden mit dem Beruf Baywatch, Sixpack oder aber rumsitzen am Beckenrand. Der Job im Freibad und der Schwimmhalle ist aber in Wahrheit deutlich vielseitiger.

Der Sommer naht und bald öffnen die Freibäder. Was für die einen Badespaß und Entspannung bedeutet, ist für die anderen harte Arbeit. Allein für die vier Chemnitzer Bäder, die in diesem Sommer öffnen sollen, hat die Stadt bereits 17 zusätzliche Bademeister unter Vertrag genommen. Weitere werden noch gesucht. Wobei Bademeister... das ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
13:43 Uhr
4 min.
Rasches Ende der Ukraine-Gespräche in Genf
Am zweiten Verhandlungstag in Genf war unerwartet schnell Schluss.
Ein Tag intensiver Verhandlungen, dann ein unerwartet schnelles Ende - Moskau und Kiew trennen sich ohne Ergebnis. In den Blickpunkt gerät der russische Verhandlungsleiter.
Friedemann Kohler und Andreas Stein, dpa
11.02.2026
2 min.
Immer mehr Auszubildende in Handwerk und Handel in und um Chemnitz
Mechatronik-Azubis im VW-Motorenwerk 2024. Obwohl die Branche kriselt, ist der Beruf beliebt.
Die Anzahl der Betriebe, die im Bezirk Chemnitz ausbilden, nimmt zu. Besonders im Vergleich zum Rest des Freistaats steht Südwestsachsen gut da. In welchen Branchen gibt es die meisten Azubis?
Elisa Leimert
10:00 Uhr
4 min.
Bis zu 900 Stunden Ehrenamt im Jahr: Warum diese Chemnitzer sich engagieren
Zum Tag des Notrufes stellten Thomas Jakobs (links) und Eric Schanze das THW auf dem Parkplatz des Chemnitz Center vor.
Sachsen ist derzeit das einzige Bundesland, in dem der Anteil der Ehrenamtlichen steigt. Was bringt Menschen dazu, sich ohne Gegenleistung für andere einzusetzen?
Erik Anke
13:43 Uhr
2 min.
Mutmaßliches Opfer über Høiby: "Er wirkte besessen"
Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin ist für vier Vergewaltigungen nach norwegischem Recht angeklagt.
Eine Frau ist zu Besuch in Oslo. Dort trifft sie den Sohn der Kronprinzessin, hat Sex mit ihm. Die Nacht endet mit seltsamen Blitzlichtern: Høiby soll sie im Schlaf missbraucht und gefilmt haben.
Mehr Artikel