Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Gespräch mit "Freie Presse"-Redakteurin Franziska Pester (rechts), erklären SPD-Ortschefin Iris Raether-Lordieck aus Limbach-Oberfrohna und Bundestagskandidat Carlos Kasper aus Lichtenstein (links), wie die SPD im Landkreis den Generationenwechsel vollziehen will.
Im Gespräch mit "Freie Presse"-Redakteurin Franziska Pester (rechts), erklären SPD-Ortschefin Iris Raether-Lordieck aus Limbach-Oberfrohna und Bundestagskandidat Carlos Kasper aus Lichtenstein (links), wie die SPD im Landkreis den Generationenwechsel vollziehen will. Bild: Toni Söll
Chemnitz
"Die SPD in Limbach-Oberfrohna wird jünger und weiblicher"

Genossen vollziehen im Landkreis Generationswechsel - Partei fokussiert sich auf Arbeitnehmerschaft der Region

Die Fabriken der Region zogen tausende Arbeiter an. Schnell organisierte sich ein Teil von ihnen politisch. Vor 150 Jahren gegründet, erlebte die Sozialdemokratie rund um Limbach-Oberfrohna vom Ende des 19. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Blütezeit. Auch nach der Wiedervereinigung 1990 waren die Genossen stark. Doch seit einigen Jahren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
2 min.
Israels Luftwaffe attackiert Ziele im Iran
Die israelischen Streitkräfte haben erneut Ziele im Iran angegriffen.
Nach Raketenbeschuss aus dem Iran greift die israelische Armee mehrere Ziele aus der Luft an. Laut Aktivisten kostete der Krieg der Erzfeinde in den vergangenen Tagen mehr als 600 Menschen das Leben.
19.06.2025
4 min.
EU-Energielabel – Wie gut lässt sich mein Handy reparieren?
Ab dem 20. Juni sollen Kundinnen und Kunden mit dem Energielabel wissen, wie leicht ein Handy zu reparieren ist. (Symbolbild)
Was es bei Waschmaschine oder Fernseher schon gibt, kommt jetzt auch für Handys und Tablets: ein Energielabel. Wann das Label kommt, was sich für Verbraucher ändert und was es bringen könnte.
Helena Dolderer, dpa
24.02.2025
2 min.
Lichtenstein: Carlos Kasper verliert sein Bundestagsmandat
Sozialdemokrat Carlos Kasper (30) schnitt in seiner Heimatstadt deutlich besser ab als seine Partei – letzten Endes half es ihm nichts.
Nach einer Legislaturperiode scheidet der junge Sozialdemokrat schon wieder aus dem Parlament aus. Auch seine Mitarbeiter müssen ihre Büros räumen. Überraschend kam dies nicht.
Bernd Appel
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
18.06.2025
1 min.
Freiberg: IC 2270 endet in Rostock – nicht mehr in Warnemünde
Der IC von Chemnitz über Freiberg und Berlin fährt derzeit nur bis Rostock, nicht bis Warnemünde.
Eigentlich wollte sie ans Meer – doch für eine Freibergerin endete die Bahnfahrt vorzeitig in Rostock. Der IC fährt derzeit nicht bis Warnemünde.
Heike Hubricht
20.03.2025
4 min.
SPD-Abgeordneter aus Lichtenstein: Wie Carlos Kasper sein Nachspiel im Bundestag erlebte
Carlos Kasper hatte etwas zu früh vom Bundestag Abschied genommen: Für zwei Sitzungen kehrte er noch einmal zurück nach Berlin.
Eigentlich wäre Carlos Kasper schon im Urlaub gewesen, doch kurz vor Ende seines Mandats wurde er dann in Berlin für die Grundgesetz-Änderung gebraucht. Er stimmte mit zwiespältigen Gefühlen ab.
Bernd Appel
Mehr Artikel