In Chemnitz stehen 30 E-Mopeds zum Ausleihen bereit. In den ersten vier Wochen gab es bislang nur rund 300 Buchungen und so insgesamt 1700 gefahrene Kilometer.
In Chemnitz stehen 30 E-Mopeds zum Ausleihen bereit. In den ersten vier Wochen gab es bislang nur rund 300 Buchungen und so insgesamt 1700 gefahrene Kilometer. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
E-Mopeds zum Leihen in Chemnitz: So kommt das Angebot an

Freie Presse auf Google News folgen

Seit vier Wochen können in Chemnitz elektrische Mopeds schnell und einfach angemietet werden. Jetzt zieht Anbieter Eins ein erstes Fazit.

Per App können in Chemnitz seit gut vier Wochen 30 Elektro-Zwei- räder ausgeliehen werden. Der Versorger Eins will damit Mobilität und Nachhaltigkeit verbinden. Doch noch hält sich der Zuspruch der Chemnitzer in Grenzen. Mehr als 300 Menschen haben sich die für die Ausleihe notwendige App bislang heruntergeladen, heißt es in einem ersten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20:09 Uhr
1 min.
Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt
Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt - Nach fast 17 Jahren Ehe: Thomas und Lisa Müller gehen nun auch offiziell getrennte Wege. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung des beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
27.12.2024
4 min.
Zwischen Glühwein und Ampelfrust: Wie viel Krise man auf der Chemnitzer Fachkräftebörse trifft
Zwischen Glühwein und Ampelfrust: Wie viel Krise man auf der Chemnitzer Fachkräftebörse trifft - Die zweite Coming-Home-Fachkräftebörse läuft vom 27. bis 30. Dezember täglich zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Düsseldorfer Platz in Chemnitz. Insgesamt 16 lokale Arbeitgeber präsentieren sich dort teils an unterschiedlichen Tagen.
Wenn der Glühweinplausch zum Vorstellungsgespräch wird, dann läuft in Chemnitz die Fachkräftemesse und der Weihnachtsmarkt in die Verlängerung – inzwischen zum zweiten Mal auf dem Düsseldorfer Platz. Nicht immer passen Angebot und Nachfrage zusammen.
Susanne Kiwitter
11.12.2024
3 min.
Nach mehr als zwei Jahren Baustelle: Zietenstraße in Chemnitz wird in Kürze wieder freigegeben
Nach mehr als zwei Jahren Baustelle: Zietenstraße in Chemnitz wird in Kürze wieder freigegeben - Die Zietenstraße am Chemnitzer Sonnenberg kurz vor der Freigabe. Ende der Woche soll dort der Verkehr nach zwei Jahren Vollsperrung wieder fließen – zumeist mit Tempo 30.
Mehr als zwei Jahre lang war die auch für den Durchgangsverkehr bedeutende Zietenstraße am südlichen Sonnenberg eine Baustelle. Noch in dieser Woche soll sie wieder freigegeben werden.
Michael Müller
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel