Beim Weinfest steht auch mal mitgebrachtes Essen auf den Tischen. Das reicht von Snacks bis zu Gekochtem in Tupperdosen.
Beim Weinfest steht auch mal mitgebrachtes Essen auf den Tischen. Das reicht von Snacks bis zu Gekochtem in Tupperdosen. Bild: Symbolbild: Johannes Fromm
Chemnitz
Eigenes Essen zum Chemnitzer Weinfest mitbringen: Ist das erlaubt?

Auf das Weinfest in Chemnitz bringen Besucher auch eigene Snacks und zum Teil ganze Gerichte mit. Warum und wie kommt das beim Veranstalter und vor allem den Händlern an?

Das Wochenende verspricht bestes Weinfest-Wetter. Doch Käseteller für 18 Euro, Flammkuchen für 10 und Langos für 7 Euro: Da kann ein Besuch schnell mal teuer werden. Manch Besucher bringt sich da gleich selbst Essen mit. Von Chips und Erdnüssen bis zu gekochten Nudeln aus der Tupperdose reicht die Auswahl.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Neuer Trend im Erzgebirge: Mit dem Schlitten bequem den Hang hinauf
Manuel Lorenz lässt sich mit einem Schlitten am Schlepplift in Seiffen bergauf ziehen.
Schlittenfahren ohne schweißtreibendes Hochstapfen: An einigen Skiliften im Erzgebirge geht es für Rodler per Lift bergauf. Zwar bremst in Gelenau und Geyersdorf aktuell der fehlende Schnee – doch die Betreiber hoffen auf den nächsten Schneefall. Vier Beispiele aus der Region, die Rodlern das Leben leichter machen.
unseren Mitarbeitern
08.02.2026
1 min.
Wegen Champions League: RB in Köln mit Siegpflicht
Ole Werner und RB brauchen dringend wieder ein Erfolgserlebnis. (Archivbild)
Nach zuletzt unbefriedigenden Ergebnisse ist ein Erfolgserlebnis beim 1. FC Köln Pflicht. Neuzugang Gruda gilt als Hoffnungsträger.
07:00 Uhr
3 min.
Eisbahn auf dem Chemnitzer Neumarkt wieder eröffnet
Zum fünften Mal organisiert die CSg die Winterlounge samt Eisbahn auf dem Neumarkt.
Zum fünften Mal organisiert die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft ein Winterdorf auf dem Neumarkt. Für gut zwei Wochen wird einiges geboten.
Erik Anke
06:45 Uhr
3 min.
Schulessen in Chemnitz: Alle städtischen Schulen müssen Caterer neu wählen
Die Verpflegung an allen städtischen Schulen wird in den kommenden Monaten neu vergeben.
Weil ab Sommer ein neuer Rahmenvertrag der Stadt gilt, enden automatisch sämtliche Verpflegungsverträge. Ändern sich nun Angebot und Preise?
Benjamin Lummer
06.02.2026
3 min.
Insolventer Wirt aus dem Vogtland vor Gericht: Er zahlte seinen Angestellten keinen Lohn
Keinen Braten gibt es mehr in dem Lokal. Der Wirt stand wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht (Symbolfoto).
Ein Gastwirt aus dem Vogtland ist in dieser Woche vor dem Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde er der Insolvenzverschleppung.
Cornelia Henze
08.02.2026
4 min.
Richtungswahl und wichtiges Referendum in Thailand
Zusammen mit der Wahl findet auch ein Referendum statt.
Reformen oder Stillstand? In Thailand kämpfen alte und neue Kräfte bei einer spannenden Wahl um die Zukunft des Landes – und um eine neue Verfassung.
Mehr Artikel