Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Ein Landkreis wächst und einer schrumpft

Ein Feld, das bislang zu Mühlau gehört, wird künftig Teil Niederfrohnas sein. Zur Verschiebung der Grenze war ein über Jahre hinweg andauernder Verwaltungsakt nötig.

Es hat etliche Jahre gedauert, bis alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und alle Zustimmungen vorlagen. Doch nächsten Dienstag ist es nun soweit. Der Landkreis Zwickau wird größer. 1,8 Hektar kommen dazu. Dafür schrumpft der benachbarte Landkreis Mittelsachsen um genau diese Fläche. Denn ein Feld und ein schmaler Weg, direkt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2024
4 min.
Kommt ein Anruf-Linienbus für Mühlau?
Die Buslinie 650 Penig-Mühlau-Hartmannsdorf-Chemnitz am Busdrehkreuz in Hartmannsdorf. Abgelegene Orte und Ortsteile werden aber von ihr nicht angefahren. Ein Anruf-Linienbus könnte künftig eine Lösung sein.
Mühlau, Hartmannsdorf, Penig und Burgstädt sollen durch Anruf-Kleinbusse besser vernetzt werden. Doch was denken die Bürger darüber und wie stehen die Chancen der Umsetzung?
Bettina Junge
08.02.2025
1 min.
Vermisste Frau aus Hohenstein-Ernstthal gefunden
Eine 37-Jährige aus Wüstenbrand war als vermisst gemeldet worden
Eine 37-Jährige, die am Donnerstag in Wüstenbrand verschwunden war, ist wieder da. Laut Polizei geht es der Frau gut. Wo sie gefunden wurde.
Elsa Middeke
01.09.2024
4 min.
Landtagswahl im Chemnitzer Umland: CDU verliert zwei Wahlkreise an die AfD
Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) vor der Stimmabgabe im Bürgerhaus Taura, seinem Heimatort. Da ahnte er noch nicht, dass er sein Direktmandat knapp vor AfD-Mann Holger Zielinski aus Lichtenau gewinnen wird.
Während Regionalminister Thomas Schmidt das Rennen für die Christdemokraten in Mittelsachsen macht, ziehen die CDU-Politiker in Limbach-Oberfrohna und Neukirchen den Kürzeren gegen die AfD.
Bettina Junge
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
10:50 Uhr
1 min.
Lichtenstein: Viele packen an beim Aktionstag pro Naturbad – nächster Einsatz steht bevor
Sträucher und kleine Bäume wurden aus dem ehemaligen Schwimmbecken entfernt. Am kommenden Samstag soll es weitergehen.
Die erforderlichen Genehmigungen kamen in letzter Minute.
Bernd Appel
10:50 Uhr
1 min.
Grenzpolizei verhagelt Drogen-Trip nach Tschechien
Das Foto zeigt einen Fund der synthetischen Droge Crystal.
Bei einer Kontrolle eines Wagens aus Nordrhein-Westfalen fanden Grenzpolizisten gleich eine ganze Reihe verschiedener Betäubungsmittel. Wie der Wochenendtrip endete.
Nicole Jähn
Mehr Artikel