Chemnitz
Ein Literat in Chemnitz: Das Happy End ist noch im Blickfeld

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Arna Aley ist Stefan Hornbach seit April der zweite Literaturstipendiat der Stadt Chemnitz. Die ersten Wochen verliefen anders als vorgesehen.

Außer dem Wohnsitz in Berlin hat Stefan Hornbach eines mit seiner Vorgängerin gemeinsam – in der Mitte ihres Arbeitsaufenthaltes in Chemnitz erwischte sie Corona. Hornbach hatte außerdem zuvor schon eine heftige Erkältung. Geplante Begegnungen mussten abgesagt werden, die Arbeit ging schleppend voran. „Jetzt bin ich angekommen“, sagt er....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
29.05.2026
4 min.
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten - Alexander Walther mit dem Schild des einstigen Gemeindezentrums an der Stollberger Straße.
Die Neugründung der Jüdischen Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg ist Thema einer weiteren Ausstellung über die Geschichte der Juden in Chemnitz, die das Archäologiemuseum Smac zeigt.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.04.2026
4 min.
Literarisch-fotografischer Doppelblick auf Chemnitz
Literarisch-fotografischer Doppelblick auf Chemnitz - Judith Kuckart und Burkhard Peter sind die Chemnitzer Literaturstipendiaten 2026.
Zum dritten Mal vergibt die Stadt Chemnitz ein Literaturstipendium, verbunden mit einem Aufenthalt von einem halben Jahr in der Stadt. Neu ist, dass das Stipendium an zwei Personen vergeben wird.
Jens Kassner
Mehr Artikel