Chemnitz Umland
Ein neuer Arzt für Mittelsachsen? Wie die Härtefallkommission über Otman Quintero entschieden hat

Freie Presse auf Google News folgen

Otman Quintero erhält nach langem Kampf eine Aufenthaltserlaubnis. Die Härtefallkommission erkannte die Bedrohung in Venezuela an. Was der 36-jährige Familienvater aus Burgstädt jetzt vorhat.

Er kann wieder lachen: Otman Augusto Quintero Ortiz aus Venezuela bekommt mit seiner Familie eine Aufenthaltserlaubnis. Die Härtefallkommission hatte sich mit seinem Fall befasst, weil sein Asylantrag abgelehnt worden war. Der 36-Jährige sollte mit seiner Familie noch vor Weihnachten abgeschoben werden. Eine Klage am Verwaltungsgericht wurde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
20:32 Uhr
2 min.
Trump: Vorab-Zugang zu neuen KI-Modellen für US-Regierung
Trump: Vorab-Zugang zu neuen KI-Modellen für US-Regierung - Donald Trump lockerte zunächst die Regeln für die KI-Industrie. (Archivbild)
Donald Trump schaffte nach dem Einzug ins Weiße Haus Sicherheitsvorgaben für Künstliche Intelligenz ab. Jetzt gibt es doch wieder einen Erlass, der der Regierung einen Vorab-Zugriff geben soll.
08.01.2026
4 min.
„Wir feiern, dass Maduro weg ist“: Was ein Exil-Arzt aus Venezuela nach dem Sturz durch die USA dennoch befürchtet
„Wir feiern, dass Maduro weg ist“: Was ein Exil-Arzt aus Venezuela nach dem Sturz durch die USA dennoch befürchtet - Otman Quintero (36) beim Lernen für die Fachsprachenprüfung. Er möchte in Mittelsachsen, wo er mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden hat, Hausarzt werden.
Als Student in der Opposition in Venezuela verfolgt, in Deutschland fast abgeschoben: Otman Quintero hofft auf ein freies Venezuela und darauf, in Mittelsachsen Hausarzt zu werden. Was hält ihn hier?
Manuel Niemann
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
20:36 Uhr
3 min.
Unicredit steigert Commerzbank-Anteil auf über ein Drittel
Unicredit steigert Commerzbank-Anteil auf über ein Drittel - Seit dem Einstieg der Unicredit im September 2024 wehrt sich die Commerzbank gegen eine Übernahme durch die Italiener. (Archivbild)
Unbeeindruckt vom Widerstand in Deutschland baut die Unicredit ihren Anteil an der Commerzbank aus. Nun überschreitet die Bank aus Mailand die nächste wichtige Schwelle.
27.03.2026
4 min.
Was wird aus der Vater-Jahn-Turnhalle in Burgstädt?
Was wird aus der Vater-Jahn-Turnhalle in Burgstädt? - Die Vater-Jahn-Turnhalle in Burgstädt: ein imposanter Bau mit morbidem Charme. Wie lange sie noch genutzt werden kann, ist offen.
Sie ist weit über 100 Jahre alt und in einem desolaten Zustand. Die Stadt will das Gebäude perspektivisch abstoßen. Die Nutzer sind in Sorge.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel