Chemnitz
Elektronische Gewebe im Cammann-Hochhaus Chemnitz als Vorgeschmack auf die Hallenkunst

Freie Presse auf Google News folgen

Stefan Schleupner und Markus Stein sind Residenzkünstler des Hallenkunst-Projektes. Erste Ergebnisse ihres Aufenthaltes sind im Cammann-Haus zu sehen. Und am Bahnhof! Und von den Machern der Hallenkunst gibt es schon die nächste Ankündigung.

Die zwei Bilder, die sich im Raum gegenüber hängen, sind unscheinbar. Eine feine Struktur in rötlichen Tönen überzieht die Flächen, genannt Hammerschlagstoff. Die Finesse ist nicht zu sehen. Es sind elektrisch leitfähige Fäden in die textile Oberfläche eingearbeitet. Sie wirken als Antennen. Die zwei Tafeln beeinflussen sich gegenseitig,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
3 min.
Ein neuer Proberaum für Graffiti-Künstler gleich neben dem Südbahnhof in Chemnitz
Ein neuer Proberaum für Graffiti-Künstler gleich neben dem Südbahnhof in Chemnitz - Julia Heinisch und Frederic Sontag haben das Wandbild mit weiteren Künstlern gestaltet.
Der Urban Art Space, organisiert im Programm „Enter – Junge Kulturregion“, wird zu einem Treffpunkt junger Leute, die sich mit Graffiti und anderer Streetart kreativ beschäftigen möchten.
Jens Kassner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13.05.2026
1 min.
Chemnitz: Neuer Kunstraum eröffnet
Chemnitz: Neuer Kunstraum eröffnet - Der Urban Art Space liegt unmittelbar hinter dem Club Transit.
Der Urban Art Space soll ein Hotspot für alternative Kunst werden. Am Sonnabend öffnen sich erstmals die Türen.
Jens Kassner
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel