Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Erfolgreiche Auktion in Chemnitz: Alter DKW geht an geplantes Lkw-Museum in Plauen

Viel Hoffnung hatte der Auktionator bei der ersten Versteigerung im Fahrzeugmuseum nicht: Denn der Pritschenwagen ist nicht mehr fahrbereit. Ein Interessent fand sich trotzdem. Und der hat Großes vor.

Die erste Bieterkarte griff sich Angelika Hail aus Berlin. So richtig überzeugt, dass sie mitsteigern wird, sah sie nicht aus. „Wir haben unserem Vater eine Reise nach Chemnitz zum 80. Geburtstag geschenkt. Er durfte sich aussuchen, was er machen will. Deshalb sind wir im Fahrzeugmuseum gelandet.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
 4 Bilder
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
30.01.2024
3 min.
Oldtimer findet Platz in künftigem Museum in Plauen
Kay Werner mit dem ersteigerten Scheunenfund, einem DKW F8 Pritschenwagen. Das Fahrzeug wird im unrestaurierten Zustand bleiben und soll Teil der Ausstellung des künftigen Lkw-Museums auf dem früheren Sternquell-Gelände werden.
Im Herbst hatte die Plauener Werner-Poller-Stiftung im Chemnitzer Fahrzeugmuseum einen 84 Jahre alten DKW-Pritschenwagen ersteigert. Mittlerweile ist der Wagen an seinem Bestimmungsort angekommen.
Swen Uhlig
06.07.2023
2 min.
Umbau der Dauerausstellung: Chemnitzer Fahrzeugmuseum will DKW F8 versteigern
Der „Scheunenfund“ DKW F8 von 1940 mit dem Vorsitzenden des Fahrzeugmuseums, Ludwig Karsch.
Der alte Transporter wurde dem Museum 1995 geschenkt und ausgestellt. Erst später kam die Geschichte des Fahrzeugs ans Licht. Jetzt muss der DKW Platz für neue Exponate schaffen.
Christian Mathea
20:00 Uhr
4 min.
Emotionaler Abschied im Erzgebirge: „Mister Zuverlässig“ stellt seine Ringerschuhe auf die Matte
Nico Schmidt (M.) wurde am Sonnabend nach 20 Jahren in Auer Diensten von FCE-Coach Björn Schöniger (l.) und Abteilungsleiter Uwe Günther verabschiedet. 40 Jahre stand der Brandenburger insgesamt auf der Ringermatte.
Mit dem Sieg zum Karriereende ist es zwar nichts geworden. Doch Nico Schmidt (47) bleibt beim FCE Aue unvergessen. Der Klassiker stand sein halbes Ringerleben für den Verein auf der Matte.
Anna Neef
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
20:15 Uhr
3 min.
Portugal feiert Gala und fährt zur WM - Kane trifft doppelt
Eröffnete den Torreigen: Portugals Renato Veiga.
Nach dem Rückschlag in Irland vor drei Tagen kommen leichte Zweifel an Portugals WM-Qualifikation auf. Diese beseitigte die Mannschaft gegen Armenien eindrucksvoll. Und das ohne ihren Superstar.
Mehr Artikel