Für die Munitionssprengung werden Waldwege gesperrt.
Für die Munitionssprengung werden Waldwege gesperrt. Bild: Bettina Junge/Archiv
Chemnitz Umland
Erneut Sprengungen von Weltkriegsmunition in Lichtenau

Freie Presse auf Google News folgen

Feld- und Wanderwege im Muna-Wald und die Zufahrt zum Hochbehälter sind gesperrt.

Im sogenannten Muna-Wald in Lichtenau finden auch im neuen Jahr wieder Sprengungen von Kampfmitteln statt. Seit Mitte 2018 ist das 3,8 Hektar große Waldstück gesperrt, weil darin Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war. Weil der Transport einzelner Munition jedoch zu gefährlich geworden ist, müssen Teile vor Ort gesprengt
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
2 min.
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz stehen sich in der zweiten Runde Amtsinhaber Octavian Ursu (CDU) und der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel gegenüber. (Archivbild)
Bei der Oberbürgermeisterwahl in der östlichsten Stadt Deutschlands stehen sich zwei alte Bekannte gegenüber. Kann sich Amtsinhaber Ursu erneut gegen den AfD-Herausforderer Wippel durchsetzen?
15:35 Uhr
1 min.
Vollsperrung nach Unfall auf der S 200 in Lichtenau
Vollsperrung nach Unfall auf der S 200 in Lichtenau - Wegen eines Unfalls war die S200 am Dienstagmorgen gesperrt.
Der Crash passierte an einer Grundstücksausfahrt.
Nele Kheim
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
31.05.2026
6 min.
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen - Die nahezu hundertprozentige Inflation im Iran hat die Preise für fast alle Waren verdoppelt. (Archivbild)
Die iranische Wirtschaft steckt in der Krise, die Mittelschicht ächzt unter der hohen Inflation. Wie die Debatte um blockierte Auslandsvermögen die Gespräche über ein Abkommen mit den USA prägt.
13.01.2026
1 min.
Lichtenau: Erster Termin für geplante Kleinsprengung in diesem Jahr abgesagt
Lichtenau: Erster Termin für geplante Kleinsprengung in diesem Jahr abgesagt - Erster Termin 2026 für Sprengung im Areal an Amtmannstraße in Lichtenau entfällt.
Die Beseitigung von Munitionsrückständen aus Kriegszeiten wird im Muna-Wald-Areal auch 2026 fortgesetzt.
Uwe Rechtenbach
Mehr Artikel