Michele M. im Treppenhaus vor der Sonnenblumen-Gruppe, die drei Jahre lang ihr Zuhause war.
Michele M. im Treppenhaus vor der Sonnenblumen-Gruppe, die drei Jahre lang ihr Zuhause war. Foto: Steffi Hofmann
Chemnitz Umland
Eskalation im Elternhaus: Wie eine junge Frau Halt im Kinderheim Burgstädt fand

Freie Presse auf Google News folgen

Die Einrichtung feiert im Juni 20 Jahre unter dem Dach der Kinderarche Sachsen. Wie lebt es sich in einem Heim? Kann es eine Familie ersetzen? Eine ehemalige Bewohnerin erzählt ihre Geschichte.

Eine liebevolle Kindheit prägt das ganze Leben. Doch dieses Ideal wird nicht jedem zuteil. „Ich musste aus meiner Familie rausgeholt werden“, erzählt Michele M. (vollständiger Name ist der Redaktion bekannt) Anpassung, Strafen und Gewalt gehörten zu ihrem Alltag als junges Mädchen. Dennoch hegt die mittlerweile 26-Jährige keinen Groll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
3 min.
Zum Kindertag in Chemnitz: Neu gestaltete Kinderbibliothek öffnet
Zum Kindertag in Chemnitz: Neu gestaltete Kinderbibliothek öffnet - Die Kinderlektorin Karsta Kühnlein (links) und Bibliotheksleiterin Julia Trillhof an der neu entstandenen Ecke für Wimmelbücher.
Zwei Monate lang wurde der Bereich für Kinder und Jugendliche in der Bücherei umgebaut. Wie das Ganze jetzt aussieht und was neu geschaffen wurde.
Steffi Hofmann
07:02 Uhr
4 min.
Vierfaches Glück im Zoo Dresden: Erstmals erfolgreiche Aufzucht bei den Löffelhunden
Vierfaches Glück im Zoo Dresden: Erstmals erfolgreiche Aufzucht bei den Löffelhunden - Die Löffelhund-Welpen aus dem Zoo Dresden grinsen, als hätten sie den Schalk im Nacken.
Sie sind niedlich, haben einen buschigen Schwanz und grinsen, als hätten sie es faustdick hinter den Ohren: Im Zoo Dresden gibt es gleich vierfachen Nachwuchs bei den Löffelhunden. Doch überleben die Welpen dieses Mal?
Jürgen Becker
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
07:00 Uhr
3 min.
Mentale Gesundheit: Was seriöse Social-Media-Posts ausmacht
Mentale Gesundheit: Was seriöse Social-Media-Posts ausmacht - Nicht immer seriös: Vereinfachte Checklisten und schnelle Diagnosen auf Social Media können ein verzerrtes Bild psychischer Erkrankungen vermitteln.
"5 Zeichen, dass du ..." - so einfach sind Diagnosen für psychische Krankheiten nicht gestellt. Warum Inhalte über mentale Gesundheit problematisch sein können und woran man seriöse Accounts erkennt.
27.05.2026
4 min.
100 Jahre „Lebensbaum“: Warum dieser Kindergarten Burgstädter seit Generationen begleitet
100 Jahre „Lebensbaum“: Warum dieser Kindergarten Burgstädter seit Generationen begleitet - Gabi Reinhold blättert in einer historischen Chronik des evangelischen Kindergartens „Lebensbaum“. Die Einrichtung in Burgstädt feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.
Der Burgstädter evangelische Kindergarten „Lebensbaum“ gehört zu den ältesten Einrichtungen Sachsens. Zum Hundertjährigen will auch Christa Uhle kommen.
Ralf Jerke
Mehr Artikel