Sachsen
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau

Freie Presse auf Google News folgen

In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.

Die Brauereigaststätte Ryžovna auf der tschechischen Seite des Erzgebirges zwischen Johanngeorgenstadt und Oberwiesenthal ist bei Wanderern und Radfahrern eine beliebte Einkehrstätte. Mikrobrauerei und Gasträume sind in der alten Schule untergebracht, einem der letzten verbliebenden Häuser des einst deutschböhmischen Erzgebirgsdorfs Seifen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:42 Uhr
6 min.
Der Mann, der Hecken misst und damit berühmt wurde: Das Dilemma des „Kleingartensheriffs“
Der Mann, der Hecken misst und damit berühmt wurde: Das Dilemma des „Kleingartensheriffs“ - Social-Media-Star Michael Baumann, der „Kleingartensheriff“, mit seinen Markenzeichen: Hawaiihemd und Maßstab.
Mit Maßstab und Hawaiihemd wurde der Leipziger Michael Baumann zum „Kleingartensheriff“. Hinter dem Internetruhm steht aber ein Vereinsvorsitzender, der um die Zukunft der Kleingärten kämpft.
Patrick Schneider
04.06.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
14:40 Uhr
1 min.
Hisbollah lehnt Waffenruhe mit Israel ab
Hisbollah lehnt Waffenruhe mit Israel ab - Die mit Teheran verbündete Miliz war nicht an den Gesprächen beteiligt (Archivbild).
Die Hisbollah im Libanon lehnt die jüngst getroffenen Bedingungen für eine Waffenruhe mit Israel ab. "Das angekündigte Abkommen ist ein Fahrplan zur Zerstörung eines Teils des libanesischen...
03.06.2026
11 min.
Wie Anton Günther in Prag zum Volksdichter des Erzgebirges wurde
Wie Anton Günther in Prag zum Volksdichter des Erzgebirges wurde - Prag mit Burg, Moldau und Karlsbrücke: Anton Günther lebte von 1895 bis 1901 in der Hauptstadt des Königreichs Böhmen.
Eine Einladung zum Damenabend enthüllt, wo Anton Günther seine ersten Lieder schrieb. Zu seinem 150. Geburtstag zeigen wir Wohnhaus und Arbeitsplatz in Prag und besuchen seinen Heimatort Gottesgab.
Oliver Hach
02.06.2026
5 min.
"Drham is' drham": So prägt Anton Günther das Erzgebirge
"Drham is' drham": So prägt Anton Günther das Erzgebirge - Erfinder der Liedpostkarte: Eine Gedenktafel erinnert auf dem Freidhof in Gottesgab (Boží Dar, Tschechien) an den Komponisten und Dichter Anton Günther.
Ob "Feierobnd" oder "Drham is' drham" - weit über 100 Lieder hat Anton Günther geschrieben. Er prägt den Sound des Erzgebirges bis heute. Doch auch in anderen Regionen ist er bekannt.
Andreas Hummel (Text) und Hendrik Schmidt (Fotos), dpa
Mehr Artikel