Sven Schulze (SPD) droht Evakuierungs-Muffeln mit der Polizei.
Sven Schulze (SPD) droht Evakuierungs-Muffeln mit der Polizei. Bild: Sarah Hofmann
Chemnitz
Evakuierung in Chemnitz zur Hälfte abgeschlossen - Neuer OB droht Verweigerern mit Polizei

Freie Presse auf Google News folgen

Etwa 7000 Menschen haben bislang ihre Wohnungen verlassen. Die Polizei musste bislang nur selten eingreifen.

Bei der Evakuierung von rund 15.000 Einwohnern in Chemnitz-Markersdorf gibt es nach Aussagen des designierten OB Sven Schulze (SPD) vereinzelt Betroffene, die ihre Wohnung trotz der bevorstehenden Bombenentschärfung nicht verlassen wollen. Derzeit versuche man, diese zum freiwilligen Verlassen der Wohnung zu überreden. "Wenn das nicht wirkt, hilft die Polizei", sagte Schulze der "Freien Presse".

Laut der Polizei Chemnitz mussten die Einsatzkräfte bislang in drei Fällen anrücken. Laut Stadtsprecher Matthias Nowak ist die Evakuierung jetzt zur Hälfte abgeschlossen. Rund 7000 der 15.000 Menschen haben bereits ihre Wohnungen verlassen. Etwa 300 davon befinden sich derzeit in den Notunterkünften.

Die Evakuierung läuft seit 6 Uhr. Mehr in unserem Bericht zum Geschehen. (roy/luka)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
3 min.
Leiche lag auf dem Balkon: Polizei nennt Details zu Tötungsverbrechen in Chemnitz
Leiche lag auf dem Balkon: Polizei nennt Details zu Tötungsverbrechen in Chemnitz - Auf dem Balkon einer Wohnung dieses Mehrfamilienhauses fand die Polizei am Montagabend eine Leiche.
In einer Wohnung an der Leipziger Straße hat die Polizei einen leblosen Körper entdeckt. Zwei Tatverdächtige wurden bereits festgenommen. „Freie Presse“ hat sich am Fundort umgehört.
Erik Anke und Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:30 Uhr
1 min.
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend
Bombendrohung am Chemnitzer Hauptbahnhof am Freitagabend - Seit etwa 18 Uhr waren Teile des Hauptbahnhofes gesperrt. Es gab eine Drohung.
Ein Teil des Hauptbahnhofes stand still. Betroffen waren offenbar vor allem die Linien der City-Bahn.
Denise Märkisch
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
13.05.2026
1 min.
Nach Evakuierung von Schule in Chemnitz: Polizei stellt CS-Gas sicher
Nach Evakuierung von Schule in Chemnitz: Polizei stellt CS-Gas sicher - Feuerwehr und Rettungsdienst am Dienstag vor der Diesterweg-Oberschule.
Die Ermittlungen der Polizei nach dem Einsatz an der Diesterweg-Oberschule dauern an. Es gab 55 Verletzte. Zwei 15-Jährige sind tatverdächtig.
Christian Mathea
19:25 Uhr
2 min.
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen - Wegen einer Gewitterfront gelten erste Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Erste heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Was der Wetterdienst für die kommenden Stunden erwartet – und welche Regionen besonders betroffen sind.
Mehr Artikel